Begegnung verschiedener Kulturen Theaterkurs "Neue Nachbarn" in Alfter

Alfter · Mit "Neue Nachbarn" startet die Freilichtbühne Alfter einen Theaterkursus im Rahmen ihres Projektes "Unser Spiel zwischen Himmel und Erde - Theater in freier Natur".

Ziel ist es, mit Menschen aus der Region und neuen Mitbürgern Wege und Möglichkeiten der Begegnung und des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen aufzeigen.

Die Veranstaltung beinhaltet ein spielerisches Schauspieltraining mit verbaler und nonverbaler Kommunikation, mit Training für Körper und Stimme. Die Entwicklung kurzer Szenen aus dem Alltag zum Thema Begegnung und Kontaktaufnahme und die Entwicklung einer eigenen Geschichte stehen dabei im Mittelpunkt des Projektes.

Die Freilichtbühne sucht dazu noch interessierte Mitspieler ab 16 Jahren. Aber auch ehrenamtliche Helfer, die bei der Einübung deutscher Texte, eventuell auch bei der Übersetzung der Texte, aber auch bei der Erstellung von Requisiten und Kostümen helfen, werden gebraucht.

Förderung durch den Landschaftsverband Rheinland

Teilnahmegebühren sind für das Projekt nicht zu entrichten. Das erste Treffen findet am Samstag, 20. Februar, ab 17 Uhr in der Steinergassse 24 in Alfter statt. Anmeldungen nimmt Monika Timme-Hafner unter der Telefonnummer 02222/9299122, oder per E-Mail an monikatimmehafner@online.de entgegen.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat Ende des vergangenen Jahres beschlossen, im Rahmen der regionalen Kulturförderung das Projekt "Unser Spiel zwischen Himmel und Erde - Theater in freier Natur" im Jahr 2016 mit 10.000 Euro zu fördern. Auch für 2017 ist eine Förderung in gleicher Höhe geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort