Ehrenamt Thorsten Ohm soll Alfters Feuerwehrchef bleiben

Alfter · Thorsten Ohm soll weiterhin Chef der Frewilligen Feuerwehr Alfter bleiben. Die Mitglieder der Wehr haben sich dafür ausgesprochen, die Entscheidung liegt aber nicht bei ihnen.

 Seit 2015 ist Thorsten Ohm Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Alfter.

Seit 2015 ist Thorsten Ohm Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Alfter.

Foto: Axel Vogel

Thorsten Ohm soll für weitere sechs Jahre Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Alfter bleiben. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag hat die Gemeindeverwaltung dem Rat für dessen nächste Sitzung vorgelegt. Der Rat tagt am Dienstag, 9. November, ab 18 Uhr im Rathaus. Ebenso sollen Philip Knoff und Marc Schumann für den gleichen Zeitraum weiterhin Ohms Stellvertreter bleiben.

Ohm war im Jahr 2015 erstmalig durch den Gemeinderat zum Chef der Alfterer Wehr ernannt worden. Zuvor war er Stellvertreter von Gemeindebrandinspektor Heinz Peter Zimmermann, der damals auf eigenen Wunsch aus diesem Ehrenamt ausgeschieden war.

Nach den Vorgaben des Brandschutz-, Hilfeleistungs-, Katastrophenschutzgesetzes NRW entscheidet der Gemeinderat über die Personalien auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und nach Anhörung der Feuerwehr durch die Gemeinde. Diese Anhörung hatte nach Angaben der Gemeindeverwaltung vor wenigen Tagen stattgefunden und die besagten Vorschläge erbracht. Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg bringt die Vorschläge nun in den Gemeinderat ein.

Die Alfterer Feuerwehr ist ehrenamtlich organisiert und hat derzeit rund 140 Einsatzkräfte. Die Wehr unterteilt sich in vier Löschgruppen (Alfter, Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick) sowie in eine Facheinheit „Information und Kommunikation“ und eine Tagesalarmgruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alfters Problem wird nicht gelöst
Kommentar zum Projekt „Freiraum Schule“ Alfters Problem wird nicht gelöst
Aus dem Ressort