"Kiku Kinderland" in Alfter Unterlagen für Bauabnahme fehlen

ALFTER · Für die Bauabnahme des Gebäudes der Kindertagesstätte "Kiku Kinderland" in Alfter fehlen dem Rhein-Sieg-Kreis noch wichtige Unterlagen. Das teilt Katja Eschmann von der Pressestelle auf GA-Anfrage mit.

 Im Gewerbegebiet Buschdorfer Weg hat die neue Kindertagesstätte ihren Platz.

Im Gewerbegebiet Buschdorfer Weg hat die neue Kindertagesstätte ihren Platz.

Foto: WOLFGANG HENRY

So müsse der Bauherr und Investor, die Deutsche Eigenheim, aufgrund eines Wasserschadens im Gebäude noch ein Gutachten einreichen. Außerdem fehle ein Nachweis für Teile der Statik der neuen Einrichtung. "Ohne, dass diese Dokumente vorliegen, kann keine Bauabnahme erfolgen", so Eschmann weiter.

"Der Bauherr muss nun aktiv werden." Wie berichtet, ist derzeit ungewiss, wann die Kita im Gewerbegebiet Buschdorfer Weg eröffnen kann. "Langwierige Verzögerungen" durch den Investor und Bauherrn würden den Start behindern, berichtete der künftige Träger, die Kinderzentren Kunterbunt, am Donnerstag.

Die Eröffnung der Kita, in der 70 Mädchen und Jungen in vier Gruppen betreut werden sollen, war in diesem Jahr bereits mehrfach verschoben worden. Die Deutsche Eigenheim gab auch gestern auf erneute Anfrage keine Stellungnahme zu dem Thema ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort