ÖPNV im Rhein-Sieg-Kreis Verbesserungen für das Busnetz in Alfter kommen

ALFTER · Das Busnetz in der Gemeinde Alfter wird erheblich verbessert. Die Verkehrsplaner des Rhein-Sieg-Kreises haben nahezu alle Verbesserungswünsche aus Alfter in ihr Konzept eingearbeitet.

Am morgigen Donnerstag wird es dem Alfterer Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr zur abschließenden Stellungnahme vorgelegt. Über die endgültige Aufnahme der Änderungen in den Nahverkehrsplan entscheidet Ende April der zuständige Kreisausschuss. Dann könnten die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember in Kraft treten.

Hintergrund ist die Errichtung des neuen Bahnhaltepunktes in Impekoven, der im Dezember in Betrieb gehen wird. Er ermöglicht, einen Teil des heutigen Busverkehrs auf die Schiene zu verlagern und an anderer Stelle auszubauen. Damit Änderungen möglichst gut dem tatsächlichen Bedarf in der Gemeinde entsprechen, haben die Alfterer Verkehrspolitiker Oliver Krauß (CDU) und Michael Schroerlücke (Grüne) sowie Wolfgang Görlitz aus Gielsdorf bei zwei Informationsveranstaltungen Ende Januar auch die Bürger beteiligt sowie Anregungen von Gewerbetreibenden aufgenommen.

Dies mündete in eine lange Wunschliste. Die Abteilung für den ÖPNV beim Rhein-Sieg-Kreis plant nun folgende Umsetzung, die bis auf die neue Hangbuslinie in Alfter kostenneutral ist.

  • Linie 843 Duisdorf-Alfter: Die Linie 843, von Meckenheim oder Ückesdorf kommend, wird den Bahnhof Duisdorf mit dem Ortszentrum am Herrenwingert in Alfter verbinden und über Nettekoven, Impekoven und Oedekoven geführt. Tagsüber ist an allen Tagen ein Halbstundentakt geplant, nur abends und sonntags morgens fährt die Linie alle 60 Minuten. Über Duisdorf hinaus besteht montags bis freitags eine Anbindung abwechselnd nach Meckenheim oder Ückesdorf.
  • Linie 605 Alfter-Duisdorf: Die Buslinie 605 wird wie geplant nicht mehr nach Alfter weiterfahren, sondern am Bahnhof Duisdorf abgebunden.
  • Linie 633 Bornheim-Duisdorf: Die Buslinie 633 verkehrt montags bis freitags im Halbstundentakt zwischen dem Bahnhof Duisdorf und Bornheim, und zwar immer um 15 Minuten zeitlich versetzt zur neuen Linienführung der 843. In Alfter wird die bisherige Stichfahrt der 633 zwischen der Haltestelle am Herrenwingert und der Stadtbahnhaltestelle (Linie 18) gestrichen. In Oedekoven fährt die 633 nicht über den Klostergarten und die Alma-Brücke in Richtung Duisdorf, sondern stattdessen über den Ahrweg und die B 56. So kann der Bahnhaltepunkt der RB 23 in Impekoven angebunden werden. Auch bleibt besonders älteren Bürgern, die von Nettekoven nach Oedekoven zu Ärzten oder ins Rathaus wollen, nach dem Wegfall der Linie 605 eine wichtige Busverbindung erhalten.
  • Neue Kleinbuslinie Alfter? Roisdorf: In Alfter-Ort ist eine zusätzliche Kleinbuslinie geplant. Sie soll im Halbstundentakt die Höhenlagen mit Roisdorf verbinden. Einen Namen hat die Linie noch nicht. Auch die genauen Standorte für die Haltestellen sind noch nicht festgelegt. Doch die Strecke steht: Sie reicht vom Bahnhof Roisdorf über die Stadtbahnhaltestelle in Alfter bis zum Hertersplatz und setzt sich über den Görreshof und Olsdorf bis zum Domplatz fort. Das bisherige AnrufSammel-Taxi (AST) entfällt. Für kurze Umstiegszeiten zeichnet sich ein Einvernehmen mit der Stadt Bornheim darüber ab, dass der Hangbus auf den Roisdorfer Bahnhofsvorplatz fahren und dort wenden kann.
  • Linie 680 Gielsdorf-Duisdorf: Die 2009 eingerichtete Taxibuslinie zwischen dem Wasserturm in Gielsdorf und Duisdorf wird zu einer Kleinbuslinie aufgewertet. Sie soll künftig nicht mehr über die Ginggasse, sondern über die Staffelsgasse fahren. Damit wird ein Halt am Rathaus an der Chateauneufstraße möglich und die Erreichbarkeit von Ärzten, Banken und dem Rathaus verbessert. Der Kleinbus wird auch an der Mühlenstraße halten, die von der 633 nicht mehr angefahren wird. In Duisdorf ist vor der Weiterfahrt nach Lessenich zusätzlich ein Halt "Am Schickshof" geplant, so dass die dortigen Ärzte und Einrichtungen ebenfalls gut erreichbar sein werden.
  • Linie 812 Witterschlick-Volmershoven: Die Taxisbusfahrten der Linie 812 werden künftig auch abends und am Wochenende über Witterschlick hinaus bis nach Volmershoven gehen. Ein Anschluss an die Regionalbahn 23 am Bahnhof Witterschlick wird berücksichtigt. Weitere Verbesserungen sollen noch geprüft werden.
  • Linie 845 Ramelshoven: Einen Vorschlag aus dem neuen Nahverkehrskonzept hatte der Alfterer Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr bereits im Februar aufgegriffen und die Gemeindeverwaltung Alfter einstimmig beauftragt, Ramelshoven besser anzubinden. Östlich der Einmündung zur Raiffeisenstraße an der B 56 soll eine Haltestelle für die Linie 845 eingerichtet werden. Darum soll sich die Verwaltung in Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger kümmern.

Das kostet der ÖPNV in Alfter

Die Umlage der Gemeinde Alfter an den Rhein-Sieg-Kreis für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) fällt zwar mal höher, mal niedriger aus; langfristig betrachtet sind die Kosten jedoch deutlich gestiegen. Im Jahr 2000 zahlte Alfter rund 311 000 Euro, fünf Jahre später waren es gut 450 000 Euro. In den Folgejahren sank der Betrag nur in einem einzigen Jahr wieder unter 400 000 Euro, in anderen Jahren wurden bereits rund 500 000 Euro fällig.

Nach 437 000 Euro im vergangenen Jahr rechnet Alfter im Haushaltsjahr 2014 mit Ausgaben in Höhe von 518 000 Euro. Die Einführung der neuen Hangbuslinie, die zwischen den Höhenlagen von Alfter und dem Bahnhof Roisdorf pendeln soll, wird zusätzlich etwa 72 000 Euro pro Jahr kosten. Davon werden 45 Prozent über die allgemeine Kreisumlage finanziert, 55 Prozent müsste Alfter direkt über die ÖPNV-Sonderumlage tragen, also rund 40 000 Euro. Da im Gegenzug dann das Anruf-SammelTaxi (AST) entfällt, reduziert sich dieser Betrag um schätzungsweise 5000 Euro.

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