Fußball VfL-Nachwuchskicker holen den UWG-Cup

Alfter-Witterschlick · E-Jugend-Teams aus der Gemeinde traten gegeneinander an. Das Turnier gibt es seit 1979.

 Siegerehrung E-Jugend-Turnier UWG-Pokal Sportplatz Witterschlieger, die Siegermannschaft des VFL Alfter steht in der Mitte

Siegerehrung E-Jugend-Turnier UWG-Pokal Sportplatz Witterschlieger, die Siegermannschaft des VFL Alfter steht in der Mitte

Foto: Axel Vogel

Philipp Herter konnte es kaum fassen. Mit strahlendem Gesicht nahm der neunjährige Mannschaftskapitän vom VfL Alfter mit seinem Team auf dem Sportplatz in Witterschlick den Wanderpokal der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) entgegen. Mit zehn Toren, ohne ein einziges Gegentor zu kassieren, schlug die Alfterer E-Jugend die gleichaltrigen Kicker des SV Germania Impekoven (Platz 2), des SC Volmershoven-Heidgen (Platz 3) und des TB Witterschlick (Platz 4) gleichsam „aus dem Feld“.

„Es ist unser allererster Pokal. Wir haben die Spiele wohl für uns entschieden, weil wir ein offensives Mittelfeld hatten“, fachsimpelte Philipp. Nur eine knifflige Torsituation mussten die Torhüter Lukas Haupt und Lukas Brehm, die sich beim Turnier abwechselten, bewältigen. „Und da haben wir das Tor gehalten, weil die Abwehr einfach sehr gut war“, freuten sich die neun- und zehnjährigen Nachwuchskicker.

Auch Trainer Martin Haupt freute sich über das gute Abschneiden seiner Mannschaft: „Das zweimalige Training in der Woche und die regelmäßigen Spiele am Wochenende haben sich anscheinend bezahlt gemacht.“ Der Sieg wurde bei McDonald's gefeiert. „Das ist schon super“, freute sich Spielmacher Philipp.

2006 wurde die Cup-Idee wiederbelebt

Schon 1979 veranstaltete die UWG das Turnier für E-Jugend-Mannschaften. Nach mehreren Jahren Turnierpause wurde die Cup-Idee 2006 wieder belebt und ein Gemeindepokal ausgelobt. Erst seit 2014 fungiert die UWG erneut als Ausrichter des Cups.

Angelo Sicorello war einer der ersten, der vor mehr als 30 Jahren als Kapitän der damaligen Siegermannschaft den UWG-Pokal entgegennahm. Für ihn war es daher mit Erinnerungen und einer besonderen Freude verbunden, die Trophäe dem Kapitän der diesjährigen Siegermannschaft zu überreichen. Mit dabei war auch die zweite Vorsitzende der UWG Alfter, Rosemarie Wallenborn.

Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Spiele zeigte sich Turnierleiter und UWG-Beisitzer Walter Blesgen. „Sportlich spielten die Jungen auf sehr gutem Niveau. Man erkannte bereits bei einzelnen Kickern das technische Talent. Alle Mannschaften haben fair gespielt“, lobte er und betonte: „Im Vordergrund soll natürlich der Spaß stehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort