Volmershoven Von der Alten Schule bleibt nur noch ein Schutthaufen

Alfter · Geschichte: Dass an dieser Stelle in Volmershoven einmal ein Schulgebäude stand, ist kaum noch zu erkennen. Stattdessen beherrschen große Gesteinsbrocken und schweres Gerät das Bild.

Volmershoven: Von der Alten Schule bleibt nur noch ein Schutthaufen
Foto: Wolfgang Henry

Die Abrissarbeiten der Alten Schule sind im Gange und liegen im Zeitplan, sagt Michael Kleefuß von der Gemeindeverwaltung Alfter. Lediglich die Grundmauern müssten noch entfernt und die Baugrube wieder aufgefüllt werden.

Eine Wand zur Straße hin bleibe als Stützwand stehen. An der Stelle der Schule wird ein Dorfplatz mit Wiese entstehen. Vor etwa 60 Jahren wurde das Gebäude dort gebaut.

Nach der Auflösung diente es bis vor acht Jahren als Asylbewerberheim der Gemeinde. Seitdem stand es leer. Konzepte zur Rettung gab es mehrere, sie fanden jedoch im Gemeinderat keine Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort