Waldorfkindergartens Alfter-Heidgen Vorschulkinder machen sich fit im Umgang mit Büchern

ALFTER · Die Vorschulkinder aus der Gemeinde Alfter machen sich bibliotheksfit. So waren die Mädchen und Jungen des Waldorfkindergartens Alfter-Heidgen an vier Terminen in der katholischen öffentlichen Bücherei der Pfarrgemeinde Sankt Lambertus in Witterschlick zu Gast.

 Stolze Besitzer des Bibliotheksführerscheins: Die Vorschulkinder des Waldorfkindergartens Alfter-Heidgen dürfen nun selbstständig Bücher ausleihen und zurückgeben.

Stolze Besitzer des Bibliotheksführerscheins: Die Vorschulkinder des Waldorfkindergartens Alfter-Heidgen dürfen nun selbstständig Bücher ausleihen und zurückgeben.

Foto: PRIVAT

Dort machte Jutta Meding die Kindergartenkinder im Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut. Die Veranstaltungen zielten darauf ab, die Freude am Lesen zu wecken und auf spielerische Art die örtliche Bücherei kennenzulernen. In der ersten Stunde standen "Erzählen und Wissen" im Vordergrund, darauf folgten die Themen "Vorlesen, Zuhören, Ausmalen" sowie "Aussuchen und Ausleihen", und den Abschluss bildete das Thema "Was gibt es, wo finde ich es?"

Dabei wurden die Kinder aktiv und altersgerecht an die Inhalte und Nutzung der Bibliotheken eingeführt. Die Vorschulkinder des Waldorfkindergartens aus Heidgen waren mit großer Freude dabei. Nun sind die Vorschulkinder so fit, dass sie sich alleine in der Bücherei zurechtfinden.

Beim Abschlusstermin am vergangenen Mittwoch bekamen alle Kinder von Jutta Meding eine Urkunde und den Bibliotheksführerschein überreicht, der ihnen bestätigt, dass sie die Bücherei kennengelernt haben. Künftig dürfen sie - passend zur Einschulung im Sommer - mit ihren eigenen Ausweisen selbstständig in der Bücherei Bücher und auch CDs ausleihen.

Das dürfen nun auch 17 Kinder der gemeindlichen Kindertagesstätte an der Schule sowie der Elterninitiative "Hüppekästchen" aus Alfter. Bei vier Besuchen in der Öffentlichen Bücherei Sankt Matthäus Alfter haben sie die Bücherei kennengelernt und geübt, wie Ausleihe und Rückgabe funktionieren.

Dabei entdeckten die Mädchen und Jungen, dass es mehr als nur Bücher gibt. Nämlich CDs, DVDs, Spiele oder auch Zeitschriften. Außerdem bietet die Bücherei das Bilderbuchkino für Kinder ab vier Jahren und für Grundschulkinder "Vorlesen und Basteln" an.

Den stolzen Kindern überreichten Ortsvorsteher Werner Jaroch und der Filialleiter der VR-Bank Bonn in Alfter, Georg Bouß, die Urkunden, nicht ohne sie und ihre Eltern zum weiteren Lesen zu ermutigen. "Ohne Unterstützung des Fördervereins, der für die Bücherei Sankt Matthäus Alfter auch die Anmeldegebühren für die Bibfit-Kinder übernimmt, wäre dieses Projekt nicht durchführbar", sagte Elisabeth Blau-Arkenberg, Projektleiterin und stellvertretende Leiterin der Bücherei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort