Galerie Pfisterscheune Wenn Alltägliches einzigartig wird

ALFTER-WITTERSCHLICK · "Betont Waagerecht" nennt sich die neueste Ausstellung von Fotograf Hans Peter Fuhrmann in der Galerie Pfisterscheune in Alfter-Witterschlick.

 Ausstellung in der Pfisterscheune: Hans Peter Fuhrmann konzentriert sich bei seinen Fotos auf die Waagerechte.

Ausstellung in der Pfisterscheune: Hans Peter Fuhrmann konzentriert sich bei seinen Fotos auf die Waagerechte.

Foto: Roland Kohls

Nach einer kurzen Ansprache des Besitzers der Galerie, Wolfgang Pfister, waren die Fotografien für die Augen der Besucher freigegeben. Die knapp 30 Gäste bei der Eröffnung zeigten sich begeistert von der neuesten Ausstellung des Fotografen. "Ich sehe mich selbst nicht als Künstler, sondern versuche nur kreativ zu sein", kommentierte der Fotograf seine faszinierenden Werke. Die Fotografien zeigen unscheinbare, fast unsichtbare Dinge, die durch näheres Hinsehen einzigartig und besonders werden.

"Ich fotografiere nach meiner Intuition. Viele Fotografien sind zufällig beim Einkaufen in Bonn oder einem Spaziergang entstanden", berichtete Fuhrmann. Jedes Bild ist in der originalen Sichtweise dargestellt und zeigt so, was man verpasst, wenn man nicht genau auf seine Umwelt achtet. Blickfang ist das Bild "Horizonte", bei dem es mehr als eine Sichtweise gibt: "Von weitem sieht es aus wie Wolken über einem Meer in der Dämmerung, aber eigentlich ist es Schnee auf unserem Balkongeländer mit einem Handabdruck", erklärte der Fotograf.

Nicht nur neue, sondern auch die besten Stücke aus älteren Ausstellungen können Besucher der Pfisterscheune betrachten. So finden sich auch Fotografien aus der Reihe "Abgefackelt", in der ein abgebrannter Pferdehof als kreatives Objekt diente. Es ist nicht seine erste und wird wohl auch nicht seine letzte Ausstellung sein, denn alles hat Fuhrmann ja längst noch nicht vor die Linse bekommen und die Welt hat noch viele Facetten für ihn übrig. So ist ein geplantes Zukunftsprojekt des Fotografen eine Fotoreihe über die Besonderheiten auf einem Schrottplatz.

Weitere Informationen

Die Ausstellung endet am Sonntag, 3. August, um 15 Uhr. Die Pfisterscheune an der Nettekovener Straße 60 in Alfter-Witterschlick ist jeweils dienstags bis freitags von 17 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 16 und 19 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort