Reise ins Ungewisse Wie eine Familie aus Alfter aus Afghanistan entkam

Alfter · Ein afghanischer Familienvater mit deutschem Pass erzählt, wie er nach Kabul gelangte, um Frau und Kinder vor den Taliban zu retten. Vom Auswärtigen Amt fühlte er sich lange Zeit alleingelassen. In letzter Minute gelingt der Alfterer Familie die Flucht.

 Viele Afghanen wollen weiterhin das Land verlassen. Für Fawad Rahimi aus Alfter hatte die Odyssee ein glückliches Ende.

Viele Afghanen wollen weiterhin das Land verlassen. Für Fawad Rahimi aus Alfter hatte die Odyssee ein glückliches Ende.

Foto: dpa/Bernat Armangue

Man stelle sich mal vor, man sitzt als deutscher Staatsbürger in einem anderen Land fest und die eigene Regierung tut nichts, um zu helfen – oder kann vielleicht nichts tun. So erging es Fawad Rahimi aus Alfter, der einen deutschen Pass hat und seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. Er war in Afghanistan und konnte lange Zeit nicht raus. Mehr noch: Er ging freiwillig dorthin, als die Taliban längst da waren, um seine Familie zu retten.