Haus Kessenich Witterschlicker Band Déardaoin eröffnet Hofcafé-Saison

ALFTER-WITTERSCHLICK · Sollten die sechs Mitglieder der Band Déardaoin irgendwann einmal auf die Idee kommen, ihren Probetag von Donnerstag auf Mittwoch zu verlegen, müssten sie streng genommen ihren Bandnamen ändern. Denn Déardaoin ist gälisch und bedeutet schlichtweg "Donnerstag".

 Eine eingeschworene Truppe, die sich ohne viele Worte versteht: Die Band Déardaoin.

Eine eingeschworene Truppe, die sich ohne viele Worte versteht: Die Band Déardaoin.

Foto: Privat

(Fast) jeden Donnerstag nämlich treffen sich fünf Männer und eine Frau im gemütlichen Wohnzimmer von Michael Weinz in Witterschlick. Dort räumen sie zunächst den Esstisch zur Seite und "zelebrieren" dann einen musikalischen Stilmix aus keltischer und angloamerikanischer, traditioneller und aktueller Folkmusik.

"Wir sind eine eingeschworene Truppe und verstehen uns ohne viele Worte", sagt Michael Weinz, der die Band 2012 ins Leben rief. Bei der Feier eines Freundes in Alfter war er auf die Idee gekommen, einige Folk-Songs als "Ständchen" zu spielen. Die Wirtin der Gaststätte war so beeindruckt, dass sie um ein Konzert bat.

Michael und Christina Weinz, die auch den Gitarristen Daniel Schmitz für die Idee einer Folkband begeistern konnten, kamen so zu ihrem ersten "offiziellen" Auftritt. Bühnenerfahrung hat der 53-jährige IT-Systemadministrator jede Menge: Mehr als zehn Jahre spielte er bei der Alfterer Mundartband "De Orjelspiefe", die sich 2011 auflöste.

Dreiköpfig sollte die neue Band nicht lange bleiben: Nach und nach gesellten sich Bassist Peter Schreiner (ebenfalls eine ehemalige "Orjelspief"), Percussionist und Schlagzeuger Alexander Clémeur sowie Thomas Belz (Gesang) hinzu. "Wir haben alle viel Erfahrung, machen teilweise schon 17 Jahre zusammen Musik und spüren, welche Songs zu uns passen", erklärt Weinz.

Auf die Folkmusik gekommen ist er bei einem Trip nach Dublin. "In den Pubs spielen immer Life-Bands. Das hat mich beeindruckt. Es sind so schöne, einfache, eingängliche Melodien, die jeden mitnehmen", findet der Hobby-Musiker, der sich bei seinem persönlichen Musikgeschmack nicht festlegen lassen will. "Bei mir kommt alles auf den Plattenteller - bis auf Schlager."

Folk sei im besten Sinne "Volksmusik", die aber sehr gut mit rockigen Elementen kombiniert werden könne. "Bei den bisherigen Konzerten ist aufgefallen, dass die Musik alle Generationen anspricht", berichtet Weinz. Auch das Ensemble selbst ist ein "Generationenprojekt". Schließlich kommt es nicht oft vor, dass ein 53-jähriger Vater und seine 28-jährige Tochter in derselben Band spielen. Die übrigen Mitglieder sind zwischen 27 und 64 Jahre alt.

Der gesellige Aspekt steht für die sechs Musiker im Vordergrund - worunter der musikalische Anspruch freilich nicht leiden soll. "Gerne gehen wir auf musikalische Entdeckungsreise und probieren neben den klassischen Songs auch Neues aus", so Weinz.

Oft spielen Déardaoin für den guten Zweck: Der Erlös der Folknacht beispielsweise, die am 17. Mai in der Aula der Hauptschule Oedekoven über die Bühne gehen wird, soll dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Alfter zugutekommen.

Freitag, 25. April ab 17.30 Uhr eröffnet Déardaoin die Hofcafé-Saison im Haus Kessenich in Witterschlick. Der Eintritt ist frei. Weiterer Termin: 17. Mai: Folknacht, Aula der Hauptschule Oedekoven, mit Déardaoin, dem Bluegrass-Trio Carolina's Singers und der Greenwood School of Irisch Dancing aus Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort