Am Herrenwingert und in der Kronenstraße Zwei neue Cafés und ein Lokal eröffnen

ALFTER · Im Alfterer Ortszentrum wird es bald drei neue gastronomische Angebote geben: In der ersten Juniwoche eröffnet Michele Granatella sein Lokal "Da Michele - Pizza Pasta Gelato" in der Kronenstraße 2.

Am 15. Juni folgt die Neueröffnung des früheren "Café Chocolat" am Herrenwingert als "smillashops cafébar" durch die Betreiberinnen des Modegeschäfts "Smilla-Shops" gegenüber. Und nach einem Umbau der VR-Bank in den Sommerferien plant die Firma Nelles aus Sechtem dort eine Bäckerei und ein Café mit bis zu 70 Sitzplätzen sowie einer Außenterrasse zum Parkplatz hin. Die Eröffnung erfolgt voraussichtlich Mitte/Ende August.

Über den Umbau informierten bei einem Pressetermin Rainer Jenniches und Martin Ließem vom Vorstand der VR-Bank Bonn. Danach sollen die Räume der Bank mit einer Investition von rund 650 000 Euro umfassend modernisiert und für den Bankbetrieb von bisher 600 auf 400 Quadratmeter verkleinert werden.

Die bisherige Größe der Bank rührt aus einer Zeit, als am Herrenwingert die Hauptstelle der damals selbstständigen Raiffeisenbank Alfter bestand. Sie hatte hier das Ärzte- und Bankhaus 1977 errichtet und ist zu 80 Prozent Eigentümer. Nach Fusionierungen firmiert das Bankinstitut heute als VR-Bank Bonn eG.

Laut Jenniches bemühte sich die Bank schon seit vielen Jahren um eine Lösung zum Umbau der Räumlichkeiten und Anpassung an das Kundenvolumen sowie um einen Interessenten für die frei werdenden Geschäftsräume. Für die restlichen 200 Quadratmeter konnte in diesem Jahr nun die Bäckerei Nelles als Mieter gewonnen werden.

"Wir glauben, dass mit dem Café eine sehr schöne Bereicherung für Alfter stattfindet", sagte Jenniches. Frank Nelles, zusammen mit seiner Schwester Sandra Geschäftsführer des Familienbetriebs, bestätigte auf Anfrage die Planung, sagte aber auch: "Wir sind noch in der Findungsphase."

Die Zahl der Sitzplätze und die Gestaltung der Außenterrasse stünden noch nicht endgültig fest. Im Café werde das Angebot Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen und Backwaren umfassen. An Standorten im Kölner Raum habe man mit solchen Caféprojekten bereits Erfahrungen gesammelt. "Das wird sehr schön," ist Frank Nelles überzeugt. Der Standort der Bäckerei im Edeka-Markt, wo man seit rund 30 Jahren vertreten sei, bleibe erhalten.

Unterdessen bereiten Elke Glöde und Kordula Thiemann die Wiedereröffnung des Eiscafés in dem kleinen Geschäftskarree am Herrenwingert 10-16 vor. Dort betreiben die beiden Frauen aus Alfter bereits ihr Mode- und Accessoiregeschäft "Smilla-Shops". Im März sind sie in einen Teil des früheren Schlecker-Marktes eingezogen, der vom Eigentümer durch Umbau geteilt worden war. Der zweite Teil steht noch leer.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in der Gastronomie haben sich die beiden Frauen entschlossen, auch das ehemalige "Café Chocolat" zu betreiben. Es stand seit November vorigen Jahres leer. Die bisherigen Betreiberinnen Sandra Müsgen und Daniela Strunk hatten die Eisdiele Ende Oktober vorigen Jahres aus familiären Gründen aufgegeben.

Ab Mitte Juni wird es dort nun wieder Eis, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen geben, aber auch Herzhaftes für den kleinen Hunger sowie alkoholische Getränke. Die beiden Frauen freuen sich auf die neue Aufgabe und wollen dort eine individuelle Café-Atmosphäre mit 30 Sitzplätzen drinnen und 32 überdachten Sitzplätzen draußen schaffen.

In den Reigen der Neueröffnungen reiht sich auch Michele Granatella ein. In dem Haus im Eigentum seiner Familie in der Kronenstraße 2 hatte sein Vater bereits von 1990 bis 2000 eine Eisdiele betrieben, danach bestand dort bis Ende des Jahres 2013 ein griechisches Restaurant. Nun will Granatella als Geschäftsführer dort wieder ein eigenes gastronomisches Angebot etablieren.

Nach dem Umbau wird es im "Da Michele" unter anderem Eis, Pizza und Pasta geben. Neben 32 Sitzplätzen drinnen können 28 weitere Gäste auf einer überdachten Terrasse Platz nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort