Benefiz-Spiel in Odendorf Warum die Altstars des FC nach Odendorf kommen

Swisttal-Odendorf · Die früheren Bundesligaspieler des FC kehren zurück zu ihren Wurzeln. Und zwar Ende Mai in Odendorf.

Vorfreude aufs Spiel: (v.l.) Falko Hupp und Tanja Effers von der Katholischen Jugendagentur Bonn, Antonius Lantzerath, Stephan Engels (1. FC Köln) und Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Vorfreude aufs Spiel: (v.l.) Falko Hupp und Tanja Effers von der Katholischen Jugendagentur Bonn, Antonius Lantzerath, Stephan Engels (1. FC Köln) und Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Foto: Gemeinde

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln spielt ja häufiger in der Region. Aber immer auf „richtigen“ Kunstrasenplätzen mit den genormten Maßen. Und natürlich elf gegen elf. Am Freitag, 26. Mai, 17.30 Uhr, treffen die Geißböcke auf eine Swisttal-Auswahl. Und zwar auf dem neuen Odendorfer Bolzplatz. Gespielt wird vier gegen vier plus Torwart.

Wie kam es dazu? Als der Bolzplatz im Gewerbegebiet im November 2022 auch dank Spenden der Rotary-Hochwasserhilfe eröffnet wurde, war auch der langjährige Spieler des 1.FC Köln und ehemalige Nationalspieler Stephan Engels dabei. „So einen tollen Bolzplatz haben wir in Köln nicht. Auf diesem Bolzplatz würden wir mit der Traditionsmannschaft gerne mal spielen“, sagte er damals.

Diese „Vorlage“ nahmen die Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und der Straßfelder Antonius Lantzerath, der mit seiner Garten- und Landschaftsbaufirma den Bolzplatz errichtet hatte, auf. Lantzerath erklärte sich spontan bereit, die Pflege des Bolzplatzes bis zur Austragung des Benefizfußballspiels kostenlos zu übernehmen, mit dem expliziten Wunsch, dass er mit den Mitarbeitern seines Betriebes gegen die Traditionsmannschaft antreten darf. Der Erlös ist für die Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal bestimmt.

Mit Scherz und Gaißmayer

„Fußball für den guten Zweck haben wir uns schon immer auf die Fahne geschrieben, deswegen war es für mich selbstverständlich, das Spiel spontan zuzusagen“, sagte Stephan Engels. Die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln wird mit bekannten Größen wie Holger Gaißmayer, Thomas Cichon, Carsten Cullmann, Matthias Scherz, Alexander Voigt und Engels selbst auflaufen.

Landrat Sebastian Schuster unterstützt dabei die Mannschaft von Antonius Lantzerath. Der Fußballkreis Bonn hat die Leitung des Spiels zugesagt. Ab 16 Uhr ist ein Rahmenprogramm vorgesehen, das durch das Jugendmobil der Katholischen Jugendagentur Bonn, Trägerin der Offenen Treffs in Swisttal, mit Spielangeboten für Kinder und Jugendliche ergänzt wird. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es wird unter anderem eine Torwand und einen Tischkicker geben. Zu gewinnen sind signierte Fußbälle der Traditionsmannschaft.

Antonius Lantzerath konnte für die Organisation die Unterstützung der Odendorfer Traditionsgaststätte „Beim Büb“, die Jugendgruppe „Grüne Hölle“ aus Straßfeld, die ED-Tankstelle und die Getränkequelle aus Odendorf gewinnen. Die ehemaligen Fußballprofis kehren zu ihren Wurzeln zurück, denn jeder Fußballer macht seine ersten Erfahrungen auf dem Bolzplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort