Waffel-Verkauf in Roisdorfer Baumarkt 1030 Euro für den Hospizdienst Bornheim-Alfter

BORNHEIM-ROISDORF · Zum zweiten Mal hat der Ambulante Hospizdienst Bornheim-Alfter im Bauhaus Roisdorf Waffeln gebacken. Mit Unterstützung des Baumarkts durch Materialien und Mitarbeiter konnten so 1030 Euro eingenommen werden.

Spende für den Hospizdienst (von links): Gudrun Hofmann-Artus, Brunhilde Fischer, Traute Zell und die stellvertretende Bauhaus-Geschäftsleiterin Dorothea Rettig.

Spende für den Hospizdienst (von links): Gudrun Hofmann-Artus, Brunhilde Fischer, Traute Zell und die stellvertretende Bauhaus-Geschäftsleiterin Dorothea Rettig.

Foto: Axel Vogel

Der Erlös ging jetzt an den Hospizdienst. Mit dem Geld sollen Schulungen zur Sterbebegleitung finanziert werden. "Unser Bestreben ist, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht auch noch für die Schulungen zahlen müssen", sagte Gudrun Hofmann-Artus, Vorsitzende des Hospizdienstes.

Die Waffel-Aktion hatte laut Hofmann-Artus jedoch noch einen anderen Zweck. Der Hospizdienst möchte den Menschen seine Arbeit nahebringen. "Die Themen Krankheit, Sterben und Tod sind sehr unangenehm. Die meisten Menschen möchten auch nicht darüber sprechen. Uns ist jedoch wichtig, dass die Menschen wissen, dass es uns gibt. Mit dieser und anderen Veranstaltungen möchten wir auf uns aufmerksam machen" erklärten Traute Zell, Mitglied des Vorstandes und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Hospizdienst, und Hofmann-Artus in abwechselnder Einvernehmlichkeit.

Der Veranstaltungsplan der Hospizgruppe ist vielfältig (siehe Kasten). Er reicht von Vortragsreihen zu Themen, die Leben und Sterben betreffen, bis zu kulturellen Veranstaltungen wie Benefizkonzerten oder Lesungen. Der Zeitaufwand mit 20 bis 30 Stunden pro Woche für Organisation und Durchführung der Veranstaltungen ist enorm. "Wir tun es gerne", versichern die Frauen vom Vorstand. Trotzdem würden sie sich über Unterstützung in ihrem Verein sehr freuen. Sie suchen dringend nach neuen Mitgliedern, die sich eventuell auch aktiv in der Sterbebegleitung oder eben in den organisatorischen Angelegenheiten des Vereins engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort