Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung 76 Rundballen Stroh in Bornheim abgebrannt

Bornheim · Gleich zu zwei Bränden von Strohballen musste die Feuerwehr am Sonntagabend gegen 21.40 Uhr und am Montagabend gegen 20.45 Uhr in Bornheim ausrücken. Einsatzorte waren der Widdiger Talweg und "Im alten Forst".

 Die rund 60 Strohballen werden von der Feuerwehr kontrolliert abgebrannt.

Die rund 60 Strohballen werden von der Feuerwehr kontrolliert abgebrannt.

Foto: Felsmann

Sofort nach der der Brandmeldung am Widdiger Talweg am Sonntagabend informierte die Rettungsleitstelle die Polizei, die ihrerseits direkt mehrere Streifenwagen zum Einsatzort schickte. Als die Polizisten und die Feuerwehr dort eintrafen, brannten etliche Strohballen, die auf einer Wiese gelagert waren, in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter der Feuerwehr entschied vor Ort, die 16 Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen.

Am Montagabend kam es erneut zu einem Brand von Strohballen in Bornheim, Im alten Forst. Dort brannten etwa 60 Strohballen, die wie am Vortag durch die Feuerwehr kontrolliert zu Ende brennen mussten.

In beiden Fällen ist der gleiche Bornheimer Landwirt von den Bränden betroffen gewesen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Diese dauern derzeit noch an. Brandermittler haben beide Brandorte untersucht. Nach jetzigem Ermittlungsstand ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Mithilfe und fragen: "Wer hat am Sonntag (16. März) gegen 21.40 Uhr oder früher verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Widdiger Talwegs gesehen?" Am Montag (17. März) gegen 20.45 Uhr brannte es im Bereich "Im alten Forst" "Sollte es Mitbürger geben, die ein oder mehrere Personen oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden diese gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei mitzuteilen."

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort