Abriss Gemeindezentrum 30 neue Wohnungen sollen auf Königstraße in Bornheim entstehen

Bornheim · Das ehemalige evangelische Gemeindezentrum in Bornheim wurde verkauft und wird nun endgültig abgerissen. Die GTS Group plant dort ein Mehrfamilienhaus mit Geschäften im Erdgeschoss. Das Gebäude soll Ende 2022 fertig sein.

 Das evangelische Gemeindezentrum in Bornheim wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Das evangelische Gemeindezentrum in Bornheim wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Foto: Hans-Peter Fuß

Das ehemalige Grundstück der evangelischen Kirchengemeinde an der Königstraße in Bornheim hat wieder einen neuen Besitzer. Die GTS Group hat das Grundstück im Sommer 2020 erworben und einen Bauantrag für eine Neubebauung gestellt.

Derzeit wird das ehemalige Gemeindehaus noch entkernt. Danach werden in den kommenden Wochen die Abrissarbeiten am ehemaligen Gemeindezentrum beginnen. Dort wird ein Mehrfamilienhaus mit etwa 30 Wohnungen entstehen. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes soll Gewerbe angesiedelt werden.

Mieter für Gewerbeeinheiten werden gesucht

Welche Unternehmen sich dort niederlassen werden, sei noch nicht abzusehen, so Diplom-Ingenieur Egor Kaspirovic, der das Bauprojekt betreut: „Wir werden jetzt verstärkt Marketing betreiben, um Mieter für die Gewerbeeinheiten zu finden.“ Da man noch in der Baugenehmigungsphase sei, könne man die Räumlichkeiten maßgeschneidert an die Wünsche der künftigen Mieter anpassen, erklärt Kaspirovic.

Nach dem Abriss des Gemeindehauses muss die Fläche abgeräumt und der angefallene Bauschutt entsorgt werden. Die daran anschließenden Hochbautätigkeiten werden einige Monate andauern, sodass derzeit mit einer Fertigstellung des Gebäudes im vierten Quartal 2022 gerechnet wird. Um die Vermietung der neuen Wohnungen müsse man sich keine Gedanken machen. „Beim derzeitigen Immobilienmarkt vermieten sich Wohnungen praktisch wie von selbst.“

Verhandlungen mit der Stadt über Nachbargrundstück

Momentan verhandelt die GTS mit der Stadt Bornheim über ein angrenzendes Grundstück. Die GTS möchte die Brachfläche neben dem ehemaligen Gemeindehaus, wo sich der alte Spielplatz befand, abkaufen. Dort sollen Stellplatzflächen für die Bewohner der neuen Immobilie entstehen. Die GTS baut und vermietet hauptsächlich Gewerbeimmobilien. So errichtete sie beispielsweise 2019 den Bornheimer Business Campus, realisierte aber auch schon mehrere Wohnungsbauprojekte wie das in der Schuhmacherstraße.

Die evangelische Kirchengemeinde Bornheim musste das Grundstück an der Königstraße aufgeben, weil die anstehende Sanierung des 800 Quadratmeter großen Gebäudes zu teuer gewesen wäre. Zuerst verkaufte die Gemeinde das Grundstück 2015 an das Wohnstift Beethoven, das dort ursprünglich zwei Gebäude mit 60 Pflegeplätzen errichten wollte. Als sich abzeichnete, dass bis 2024 genug Pflegekapazitäten in anderen Einrichtungen vorhanden sein würden, entschied sich das Stift 2019, die Bebauungspläne fallen zu lassen, und suchte einen neuen Käufer für das Grundstück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort