Flüchtlinge in Bornheim Aufbau der Container in Waldorf startet

Bornheim-Waldorf · Die Errichtung der mobilen Bauten für Flüchtlinge am Feldchenweg in Waldorf hat begonnen. Am Mittwochmorgen hob ein großer Kran die Container an Ort und Stelle.

 Zwischen Blumenstraße (L 183) und Feldchenweg in Waldorf werden Container als Flüchtlingsunterkünfte errichtet.

Zwischen Blumenstraße (L 183) und Feldchenweg in Waldorf werden Container als Flüchtlingsunterkünfte errichtet.

Foto: Antje Jagodzinski

Rund 100 Menschen sollen in den Containerunterkünften auf dem 5900 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Feldchenweg und Blumenstraße (L 183) eine Bleibe finden. Auch die Wohnanlage in Brenig für 30 Personen werde jetzt gebaut, sagte Bürgermeister Wolfgang Henseler auf Anfrage.

Die für Hemmerich (22 Personen) werde vorbereitet. In die neuen Bleiben sollen die Menschen ziehen, die derzeit noch in den Erntehelferunterkünften "Am Ühlchen" und in der Turnhalle der Bornheimer Johann-Wallraf-Schule untergebracht sind. In den Monaten Februar, März und April hat es mit Ausnahme einiger Familienzusammenführungen fast keine neuen Aufnahmen von Flüchtlingen in Bornheim gegeben.

So liege die Stadt mit insgesamt 830 Flüchtlingen auch 67 Plätze unter der Aufnahmeverpflichtung, sagte Henseler weiter. In den nächsten Wochen rechne er aber wieder mit Zuweisungen, so der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort