Roswitha Staude in Brenig Ausstellung: Knallige Farben im Wasserturm

Bornheim-Brenig · Die Malerin Karin Roswitha Staude hat eine Vorliebe für Knalliges und Buntes. Und so ist es kein Wunder, dass auch in ihren Bildern im Breniger Wasserturm die Farben Orange, Gelb und ein sehr dunkles Blau vorherrschen.

 Vernissage: Karin Staude zeigt im Breniger Wasserturm ihre Bilder unter der Überschrift "Farbwelten".

Vernissage: Karin Staude zeigt im Breniger Wasserturm ihre Bilder unter der Überschrift "Farbwelten".

Foto: Roland Kohls

28 Werke zeigt die 67-jährige seit Sonntag auf den drei schmalen Etagen des Wasserturms. Noch bis Anfang Oktober können die Bilder besichtigt und auch käuflich erworben werden. Die Künstlerin, die 1949 in Halle an der Saale geboren wurde und bis zur Wende dort gelebt hat, dann für 20 Jahre in Siegburg heimisch war und seit 2010 im Westerwald wohnt, stellt in Brenig zum ersten Mal aus.

„Ich habe hier mit einer Freundin im Mai Kaffee getrunken und kam mit Kurt Schiwy ins Gespräch. Er bot mir an, hier auszustellen“, sagt Staude. Auch wenn sie 1978/79 an der Hochschule für Kunst und Design in Halle Kunsthandwerk studierte, so hat sie sich doch beruflich in vielen anderen Bereichen ausprobiert. Sie absolvierte Ausbildungen zur Programmiererin, Restaurantfachfrau, Hauswirtschafterin und Floristin. Bis zum Erreichen des Rentenalters hat sie im Westerwald ein Blumengeschäft betrieben.

In den vergangenen Jahren ist Staude allerdings zu ihren künstlerischen Wurzeln zurückgekehrt. Da kann sie ihre Vorliebe für kräftige Farben ausleben. Dabei arbeitet sie vorwiegend mit Acryl und Öl auf Leinwand.

Wie zum Beispiel beim „Mohn-Bild“, auf dem Blüten des Klatschmohns in leuchtendem Rot und der Hintergrund in hellem Gelb gehalten sind. Die Struktur unter der Farbe entsteht durch zerknautschtes Papier, das auf die ein wenig angefeuchtete Leinwand gelegt wird. Die Farbe wird nur grob mit dem Pinsel aufgetragen.„Ich male eigentlich ohne genaue Überlegung, was ich darstellen möchte. Das Einzige, was ich vorher festlege, sind die Farben“, so Staude, die ihren Bildern zwar Titel gibt wie etwa „Delfin“ oder „Oase“, wobei das Thema auf den Bildern allerdings nicht unbedingt erkennbar ist.

Die Werke sind im Breniger Wasserturm bis Anfang Oktober täglich ab 17 Uhr, samstags und sonntags ab 13 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort