Jahreskonzert der Musikfreunde Roisdorf Begeisterung über das Kino für die Ohren

BORNHEIM-HERSEL · Ihr Jahreskonzert unter ein bestimmtes Motto zu stellen, ist bei den Musikfreunden Roisdorf zur guten Tradition geworden. Hatte sich das Blasorchester im vergangenen Jahr noch auf eine musikalische "Europareise" begeben, stand diesmal das Thema "Filmmusik" auf dem Programm.

 Die Musikfreunde Roisdorf spielten vor 350 Zuschauern in der Herseler Rheinhalle Hits aus Hollywoodklassikern.

Die Musikfreunde Roisdorf spielten vor 350 Zuschauern in der Herseler Rheinhalle Hits aus Hollywoodklassikern.

Foto: Roland Kohls

Rund 350 begeisterte Besucher waren am Sonntagnachmittag in die Herseler Rheinhalle gekommen, um das Zusammenspiel cineastischer und musikalischer Meisterleistungen zu erleben. "Die Filmmusik gehört inzwischen zur Vermarktung eines Films dazu, sie hat sich von der bloßen Begleitmusik emanzipiert und steht für sich selbst", erklärte Schlagzeuger Florian Kremer, der unterhaltsam und humorvoll durchs Programm führte. Um die Entwicklung der Filmmusik darzustellen, hatte sich Dirigent Slawomir Lackert, der die Musikfreunde Roisdorf zum Jahresende nach zwei erfolgreichen Jahren aus beruflichen Gründen verlassen wird, seinen Musikern ein anspruchsvolles Programm auferlegt.

"Film und Ton ab!" hieß es unter anderem für die besten Titelmelodien von Henry Mancini und Ennio Morricone sowie bekannte Stücke aus den Blockbustern "Fluch der Karibik", "Titanic" oder die "Die Schöne und das Biest". "Zum Teil ist die Musik bekannter als der dazu passende Film", erklärte Kremer. Ein Beispiel hierfür lieferten die Musikfreunde mit den musikalischen Highlights aus dem Monumental-Epos "Exodus" aus den 60er Jahren, das heute nur noch wenigen ein Begriff ist. Die eingängigen Melodien aus James Bond Filmen oder die "20th Century-Fox-Fanfare" von Alfred Newman bedurften dagegen keiner cineastischen Nachhilfestunden. Bereits bei der Proklamation des Bonner Prinzenpaares im Januar werden die Musikfreunde Roisdorf nicht mehr von Slawomir Lackert angeführt werden. Wer als sein Nachfolger den Taktstock schwingen wird, wurde nicht bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort