Heinrich-Welsch-Schule in Bornheim Behälter mit Chemikalien in Schule aufgeplatzt

BORNHEIM · Die Feuerwehr ist am Freitagmittag in die Heinrich-Welsch-Schule nach Bornheim ausgerückt. Dort sind in einem Vorraum zu einem Chemie-Unterrichtsraum Behälter mit Chemikalien aufgeplatzt.

Aufgeplatzte Behälter mit Chemikalien, die sich in der Folge vermischt und eine Reaktion herbeigeführt haben, haben am Freitagmittag für einen Einsatz der Feuerwehr an der Ernst-Jandl-Schule an der Wallrafstraße in Bornheim gesorgt.

Wie die Löschgruppe Bornheim der Freiwilligen Feuerwehr auf ihrer Internetseite berichtet, sei in einem Vorbereitungsraum für den Chemieunterricht ein Behälter mit Calciumoxid (CaO) aufgeplatzt. "Vermutlich war das Calciumoxid feucht geworden, hatte daraufhin reagiert und den Schrank, in dem es aufbewahrt wurde, verunreinigt", schreibt die Feuerwehr weiter.

Ein Trupp sei unter Atemschutz, mit Partikelfilter und in Schutzanzügen in den Raum gegangen. Die weiteren Behälter im Schrank sowie der geplatzte Behälter seien getrennt in Müllbeuteln entfernt und der Schrank von dem Pulver gereinigt worden.

Der weitere Inhalt des Schranks habe von einer Fachfirma entsorgt werden müssen, teilt die Feuerwehr mit. Im Einsatz waren die Löschgruppe Bornheim, die Messgruppe Bornheim sowie ein Einsatzleitwagen. Für die Schüler bestand nach Auskunft der Feuerwehr vor Ort zu keiner Zeit eine Gefahr.

Bei der Schule handelt es um eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache des Landschaftsverbands Rheinland (LVR). Die Schule war zum Schuljahr 2015/16 aus einem Teilstandort der Kölner Heinrich-Welsch-Schule des LVR hervorgegangen.

Hinweis: In einer früheren Version dieser Meldung stand, dass der Einsatz an der Johann-Wallraff-Schule stattgefunden hat. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort