Spielplatz an der Bornheimer Knippstraße Belasteter Boden wird ausgetauscht

BORNHEIM · Erdhaufen türmen sich auf dem Spielplatz an der Bornheimer Knippstraße, Bagger sind im Einsatz. Mitarbeiter einer Garten- und Landschaftsbaufirma haben damit begonnen, den Boden auszutauschen. Wie berichtet, hatte die Stadt erhöhte PCB-Werte festgestellt und Teile des Spielplatzes gesperrt.

 Der Boden auf dem Spielplatz an der Knippstraße wird ausgetauscht. Die Stadt hatte leicht erhöhte PCB-Werte festgestellt.

Der Boden auf dem Spielplatz an der Knippstraße wird ausgetauscht. Die Stadt hatte leicht erhöhte PCB-Werte festgestellt.

Foto: JAGODZINSKI

Mehr als ein halbes Jahr konnten Kinder den Spielplatz gar nicht nutzen, ab Mai durften sie zumindest auf den nicht belasteten hinteren Bereich und den Bolzplatz. Konrad Hill, Geschäftsbereichsleiter im Fachbereich Städtebau der Stadt, rechnet damit, dass der Platz mitsamt der zugehörigen Spielgeräte ab Oktober wieder freigegeben werden kann.

Vor allem für Mädchen und Jungen der benachbarten Kita "Haus Regenbogen", die jüngst um zwei U 3-Gruppen erweitert wurde, bedeutet der Verzicht auf die Spielfläche eine Einschränkung. Da das Kita-Außengelände um einen Teil des Spielplatzes erweitert werden soll, waren vorsorglich Bodenproben genommen und die erhöhten Werte der giftigen Chlorverbindungen festgestellt worden. Bürgermeister Wolfgang Henseler betont, dass es sich um eine geringfügige Belastung handele, die auch nicht die gesamte Fläche betreffe. "Der Wert ist auch nur bezüglich der Nutzung durch kleine Kinder erhöht. In einem privaten Garten wäre der Grenzwert nicht überschritten", so Henseler. 20 bis 30 Zentimeter Boden würden nun ausgehoben und unbelasteter Boden eingebracht, erläutert Hill. Dann soll neuer Rasen eingesät werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort