Fragestunde mit Gary Besuch an der Wallraf-Schule in Bornheim

BORNHEIM · Auf so viel Neugierde ist Gary schon lange nicht mehr gestoßen: Die Kinder der Klasse 4a der Johann-Wallraf-Schule in Bornheim löcherten das Maskottchen der Kindernachrichten des General-Anzeigers bei dessen Besuch am Donnerstag mit Fragen zum Thema Zeitung - sogar bis nach dem Pausengong.

 Gary sorgt für strahlende Gesichter in der 4a der Johann-Wallraf-Grundschule in Bornheim.

Gary sorgt für strahlende Gesichter in der 4a der Johann-Wallraf-Grundschule in Bornheim.

Foto: Wolfgang Henry

Die 4a von Klassenlehrerin Anna Haarman-Brewka liest derzeit zwei Wochen lang morgens den General-Anzeiger und beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Zeitung. "Die Kinder sind begeistert bei der Sache", berichtet Haarmann-Brewka. Jeden Morgen ist es ein Highlight, wenn der Zeitungsstapel geliefert und geöffnet wird.

"Wir untersuchen, wie eine Zeitung entsteht und wollen am Ende unseres Projekts versuchen, selbst eine Zeitung zu erstellen", sagt die Klassenlehrerin. Dementsprechend viele Fragen hatten die Mädchen und Jungen: "Woher kommen die Nachrichten aus fernen Ländern?" "Wie entstehen die Gary-Nachrichten?" "Wie funktioniert eine Redaktion?"

Der neunjährige Till Weidtmann ist Fußball-Fan und wollte wissen, wie es der GA schafft, die Berichte von späten Fußballspielen des 1. FC Köln am nächsten Tag schon gedruckt zu haben. Wie das mit dem Drucken genau funktioniert, wird sich die Klasse dann im Juni bei einer Besichtigung der Druckerei ansehen. Mit dem Pausengong begleitete Gary die Kinder bei seinem Besuch noch auf den sonnigen Schulhof.

Und auf einmal waren auch allen anderen Klassen Klettergerüst, Rutsche und Tischtennisplatte egal. Eine riesige Kindertraube versammelte sich um die lila Fledermaus, alle wollten Gary berühren und Fragen stellen. Die, die am Ende der Pause nicht mehr geklärt worden sind, beantwortet er bestimmt beim nächsten Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort