21-jährige Bornheimer stahlen Motorräder Bewährungsstrafen für Motorraddiebe

Bornheim/Bonn · Mit einem blauen Auge davongekommen sind zwei Heranwachsende aus Bornheim, die mehrere Motorräder und Quads gestohlen haben, um mit diesen Spritztouren zu unternehmen.

Vom Bonner Jugendgericht wurden die beiden Angeklagten wegen zehn Diebstählen, sechs Fällen von Tankbetrug sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt. Einige weitere angeklagte Fälle wurden im Laufe des Prozesses eingestellt.

Der 21 Jahre alte Haupttäter bekam nach dem Jugendstrafrecht eine unbezifferte Freiheitsstrafe auf Bewährung. Zudem muss er eine Geldbuße in Höhe von 1800 Euro zahlen. Dem ebenfalls 21 Jahre alten Komplizen wurde eine Geldbuße von 800 Euro auferlegt.

Im April und Mai des vergangenen Jahres hatten es die damals 20 Jahre alten motorradbegeisterten Angeklagten im Köln/Bonner Raum auf hochwertige Maschinen abgesehen. Sie wollten Motorrad fahren, hatten aber keinen Führerschein.

Der Haupttäter gab im Prozess an, dass er Prüfungsangst habe und sich daher nicht getraut habe, den Führerschein zu machen.

Meist knackten die Diebe das Lenkradschloss, dann wurden die Motorräder und Quads kurzgeschlossen. In einem Fall wurde ein Motorrad sogar mit einem Anhänger abtransportiert.

Zwei Mal wurden die gestohlenen Motorräder in Brand gesetzt

Laut Anklage wurden Fahrzeuge im Wert von etwa 50 000 Euro gestohlen, darunter beispielsweise eine Honda VTR im Wert von 7000 Euro und eine Yamaha R 1 im Wert von 6000 Euro.

Der Schaden hielt sich jedoch in Grenzen, da die voll geständigen Täter die Maschinen in den überwiegenden Fällen nach den Fahrten einfach abstellt hatten. Zwei Mal wurden die gestohlenen Motorräder jedoch in Brand gesetzt, um Spuren zu verwischen. Offenbar hatten sich die Täter entdeckt gefühlt.

Auf die Spur kam die Polizei den noch bei den Eltern lebenden Dieben vor allem durch Foto- und Videoaufnahmen von Tankstellen. Um richtig Gas geben zu können, hatten die Angeklagten die Maschinen in mehreren Fällen betankt. Dann waren sie jedoch ohne zu bezahlen davongerast. Auch bei den anschließenden Hausdurchsuchungen wurden gestohlene Motorräder sichergestellt.

Sich selbst bestraft hat sich einer der beiden Täter durch einen Unfall, den er mit einem gestohlenen Motorrad verursacht hat: Bei dem Sturz zog sich der 21-Jährige eine schwere Schulterverletzung und Nervenschäden am Arm zu. Seitdem ist er arbeitsunfähig und wird voraussichtlich eine Umschulung machen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort