Mit verkaufsoffenem Sonntag Bornheimer Gewerbeschau findet an zwei Tagen statt

Bornheim · Nachdem das Frühlingsfest im Mai ausgefallen war, will der Bornheimer Gewerbeverein Anfang September mit der Gewerbeschau wieder durchstarten. Das ist geplant.

 In früheren Jahren hatte die Gewerbeschau immer viele Menschen ins Bornheimer Zentrum gezogen.

In früheren Jahren hatte die Gewerbeschau immer viele Menschen ins Bornheimer Zentrum gezogen.

Foto: Roland Kohls

Die Gewerbeschau „Bornheim Live“ wird nach zweijähriger Corona-Pause am ersten September-Wochenende in der Bornheimer City auf jeden Fall über die Bühne gehen. Das teilte der Bornheimer Gewerbeverein auf Anfrage des General-Anzeigers mit. Nach 2019 soll die Veranstaltung zum zweiten Mal an gleich zwei Tagen stattfinden inklusive eines verkaufsoffenen Sonntags.

Das für Mitte Mail geplante Frühlingsfest in Bornheim-Ort hatte der Gewerbeverein noch absagen müssen. Die Veranstaltungsagentur, mit der der Verein vor der Corona-Pause zur Bestückung von Ausstellern auf der Königstraße und dem Peter-Hausmann-Platz zusammengearbeitet hatte, hatte aufgrund der harten Einschnitte der Corona-Pandemie ihren Dienst eingestellt. Ein anderer angefragter Agenturinhaber konnte wiederum keine Marktbeschicker für Bornheim gewinnen.

Start ist am Samstag um 16 Uhr

Nun soll ein vielfältiges und aufwendiges Programm am Samstag, 3. September, und am Sonntag, 4. September, Jung und Alt ins Bornheimer Zentrum locken. Nach Angaben des Gewerbevereins ist eine Agentur aus dem Bonner Stadtteil Duisdorf ist seit Wochen mit der Planung und der Organisation beschäftigt. Gespräche mit verschiedenen Teilnehmern liefen derzeit.

Start ist am Samstag um 16 Uhr, „damit die Königstraße während der Geschäftsöffnungszeiten noch befahrbar ist“, wie der Gewerbevereinsvorsitzende Jörg Gütelhöfer erklärt. Es sollen sich auch nicht nur örtliche Geschäftsleute und Vereine präsentieren, sondern auch weitere Aussteller mit ihren Angeboten. Dazu soll es Streetfood-Wagen geben, etwa mit belgischen Fritten, besonderen Burgern oder Cocktails. Zehn Anbieter seien bereits verpflichtet worden, so Gütelhöfer.

Drei oder vier Bands sollen am Wochenende für Musik sorgen, fest zugesagt hat für Samstagabend bereits die Gruppe „Los Rockos“. Wer sonst noch auftreten wird, steht laut Gütelhöfer noch nicht fest. Fest stehe aber, dass beim sonntäglichen Familientag karnevalistische Tanzgruppen und die Bornheimer Vorgebirgsmuskanten zur Unterhaltung beitragen werden.

Geschäfte öffnen am Sonntag um 13 Uhr

Auf Gewohntes werden die Besucher in diesem Jahr nicht verzichten müssen. So bietet die Großkirmes auf dem Peter-Fryns-Platz mit ihren Fahrgeschäften Unterhaltung für die Kleinen an. Auch die Automeile soll wieder stattfinden. Allerdings ist noch nicht geklärt, ob die lokalen Fachhändler auf dem Peter-Hausmann-Platz zu finden sein werden oder doch an einem anderen Platz. Das wird laut Gütelhöfer noch geklärt.

Die Stände in der Königstraße laden für Sonntag ab 11 Uhr zu einem Bummel ein, die Geschäfte werden ab 13 Uhr geöffnet sein. Durch das erweiterte Programm hofft Gütelhöfer auf viel Resonanz bei den Bornheimern. „Wir können durch solche Veranstaltungen auch wieder mehr zusammenrücken“, meint er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort