Stadt Bornheim appelliert an Hundehalter Warum Hunde Ernten vernichten können

Bornheim · Immer wieder gehen bei der Stadt Bornheim Beschwerden über Hundekot auf Straßen, Plätzen und Feldern ein. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann für Landwirte ein großes Problem sein.

In Bornheim müssen Menschen, die Hunde ausführen, Kotbeutel verpflichtend mit sich führen.

In Bornheim müssen Menschen, die Hunde ausführen, Kotbeutel verpflichtend mit sich führen.

Foto: Picture Alliance/dpa

Hunde haben auf Obst-, Gemüse oder Getreidefeldern nichts zu suchen. Das mag eine Binsenweisheit sein, hat aber einen ernsten Hintergrund. Darauf hat die Stadt Bornheim nun hingewiesen – wieder einmal. Schließlich teilt die Stadtverwaltung regelmäßig mit, dass im Rathaus Beschwerden über Hundehalter eingehen, die die Hinterlassenschaften ihrer Tiere auf Wegen und Bürgersteigen, in Beeten und Grünanlagen oder auch auf Feldern liegen lassen.