1. Region
  2. Voreifel & Vorgebirge
  3. Bornheim

Bornheim: Aufmerksamer Zeuge nimmt Trickdiebin fest

92-Jähriger bestohlen : Aufmerksamer Zeuge nimmt Trickdiebin in Bornheim fest

Eine Frau hat in Bornheim einen 92-Jährigen in ein Gespräch verwickelt und Bargeld aus dessen Hemdtasche bestohlen. Ein 33-Jähriger beobachtete die Szene und griff ein.

Ein aufmerksamer Zeuge hat in Bornheim eine Trickdiebin festgenommen und zur Polizei gebracht. Anschließend kümmerte sich der 33-Jährige noch um das 92 Jahre alte Opfer des Diebstahls, wie die Polizei mitteilte.

Der Mitteilung zufolge verwickelte eine 21-Jährige den Senior am Donnerstag auf dem Gehweg der Königstraße im Bornheimer Zentrum zunächst in ein Gespräch und nahm ihm dabei Bargeld aus der Hemdtasche. Der 33-Jährige sah die Tat, machte von seinem Festnahmerecht durch Jedermann Gebrauch und brachte die Frau zur naheliegenden Wache am Peter-Fryns-Platz. Anschließend ging er wieder zu dem 92-Jährigen und begleitete ihn zur Anzeigenaufnahme.

Die Ermittlungen ergaben, dass die 21-Jährige bereits am Tag zuvor mit einem noch unbekannten Mittäter Waren aus einem Geschäft an der Königstraße gestohlen hatte. Die Polizei entdeckte Teile der Ware bei ihrer Durchsuchung.

Die Polizei konnte dem Senior schließlich das entwendete Bargeld, einen 20-Euro-Schein, wieder zurückgeben. Die 21-Jährige, die ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wurde nach der Vernehmung und der Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt.

(ga)