Naturprojekt für Kinder Kein Ersatz für Breniger Wildgarten gefunden

Bornheim-Brenig · Die Bornheimerin Elisabeth Hillebrand-Guessant hat auf Anweisung des Rhein-Sieg-Kreises ihren Wildgarten zurückgebaut. Jahrelang gestaltete sie dort Naturprojekte für Kinder. Die Suche nach einer neuen Fläche ist bisher erfolglos.

 Einige Objekte wie Tische und Bänke aus Ästen darf Elisabeth Hillebrand-Guessant in ihrem Wildgarten stehen lassen.

Einige Objekte wie Tische und Bänke aus Ästen darf Elisabeth Hillebrand-Guessant in ihrem Wildgarten stehen lassen.

Foto: Axel Vogel

Es wird in Zukunft wohl keinen Wildgarten mehr in Bornheim geben. Wie berichtet, musste die Bornheimerin Elisabeth Hillebrand-Guessant ihren Wildgarten in Brenig zurückbauen, weil er laut Rhein-Sieg-Kreis dort illegal im Naturschutzgebiet liegt. Der Aufforderung sei sie nun größtenteils nachgekommen, berichtet sie auf Anfrage. Eine vergleichbare Ersatzfläche habe sie jedoch nicht gefunden. Der Kreisausschuss wird in seiner Sitzung am 17. Mai endgültig über die Zukunft ihres Projekts entscheiden – aller Voraussicht nach nicht zu ihren Gunsten.