Vielfältiges Programm Bornheim beteiligt sich am Beethovenjahr 2020

Bornheim · Bornheim nimmt unter dem Motto „Bornheim feiert mit“ am Beethovenjubiläum 2020 teil. 18 Veranstaltungen wurden für das Jubiläumsjahr entwickelt.

Die Beteiligten stellen den BTHVN-Flyer mit den Bornheimer Veranstaltungen zum Beethoven-Jubiläum 2020 vor.

Die Beteiligten stellen den BTHVN-Flyer mit den Bornheimer Veranstaltungen zum Beethoven-Jubiläum 2020 vor.

Foto: Matthias Kehrein

"Ich bin total stolz auf unsere Stadt und auf alle, die zu diesem tollen Programm beitragen." Wer den Bornheimer Veranstaltungsflyer zum Beethoven-Jubiläum im nächsten Jahr in den Händen hält, muss feststellen, dass Bürgermeister Wolfgang Henseler völlig zu Recht begeistert ist: Die Faltbroschüre zeigt 18 Veranstaltungen auf, die die Stadt mit zahlreichen Institutionen und Vereinen zum Jubiläumsjahr entwickelt hat.

Zwar liegt der Fokus des Beethovenjahrs 2020, das als nationales und internationales Ereignis gefeiert werden soll, in Beethovens Geburtsstadt Bonn. Doch auch die Kommunen des heutigen Rhein-Sieg-Kreises haben den Komponisten geprägt. Unter dem Motto "Bornheim feiert mit" können sich die Beiträge der Vorgebirgsstadt mehr als sehen lassen. Neben vielen Konzerten reicht die Bandbreite des Angebots von Tanz und Kunst über kulinarische Genüsse bis hin zur Astronomie.

Neujahrskonzert

Den Auftakt macht am 1. Januar das Neujahrskonzert in der Herseler Rheinhalle. Dort eröffnet die junge Philharmonie Köln unter Leitung von Volker Hartung das Jubiläumsjahr mit Werken von Beethoven, Strauss, Grieg, Bizet und anderen Komponisten. Veranstalter des Konzerts ist der Tambourcorps Germania Hersel. "Wir sind froh, dass wir das Jubiläumsjahr in diesem Rahmen eröffnen können", erklärten Margit und Hans-Dieter Günther vom Tambourcorps. Vielleicht erwartet die Zuhörer mit Beethovens selten aufgeführtem Triplekonzert sogar ein ganz exklusiver Genuss. "Sollten wir die drei Solisten, die für das Stück benötigt werden, bekommen, wäre das schon etwas ganz Besonderes", so Hans-Dieter Günther.

„Beethoven - Mensch und Mythos in der bildenden Kunst“

Um "Beethoven - Mensch und Mythos in der bildenden Kunst" geht es in einem Vortrag, den die Volkshochschule (VHS) Bornheim/Alfter anbietet. Den Beziehungen zwischen Astronomie und Kunst geht Michael Geffert in einem Vortrag auf den Grund, der ebenfalls von der VHS veranstaltet wird. Unter dem Motto "Klangkombination" lädt das Bornheimer Kulturforum für den 7. und 8. März in den Ratssaal der Stadt Bornheim ein. Zwei international ausgezeichnete Musiker, Cellosolist Guido Schiefen und Pianist Alfredo Perl, präsentieren an den beiden Konzertabenden neben fünf Cellosonaten Beethovens auch Stücke anderer Komponisten.

„Geistliche Abendmusik“ und „Neue Horizonte“

"Geistliche Abendmusik" und die Ausstellung "Neue Horizonte" bietet die evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge in Zusammenarbeit mit dem Bitzberg Observatorium Bornheim an. Beim Konzert "Musik und Astronomie" werden Werke von Haydn und Herschel durch Michael Gefferts Textbeiträge in einen astronomischen Zusammenhang gestellt.

Einen Brückenschlag zwischen Alt und Jung wird die Stiftung des Wohnstifts Beethoven in ungewöhnlicher Location versuchen: In der Tiefgarage des Seniorenwohnstifts werden sechs Musiker des Beethoven Orchesters Bonn das Sextett Es-Dur op. 82b und das Streichquartett F-Dur op. 59 präsentieren. Im August erwartet die Besucher in der Parkanlage des Wohnstifts ein bunter Mix aus Tanz, modernen Beethoven-Interpretationen sowie Darbietungen der Bigband und des Vokalensembles des benachbarten Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums.

„Genuss meets Beethoven“

Unter dem Motto "Genuss meets Beethoven" kombinieren der Bornheimer Feinkostladen "Genussvoll leben" und der Musikverein Bornheim die Klänge klassischer und moderner Werke mit kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Peter-Fryns-Platz. Auf gutes Wetter hofft die Rhein-Voreifel-Touristik, die am 19. Juli ein Musik-Picknick im Zeichen Beethovens in der Parkanlage der Wolfsburg am Roisdorfer Siefenfeldchen anbietet.

Ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres stehen auch die Roisdorf Classics der Roisdorfer Mineralquellen GmbH. Im Brunnenpark steht Beethoven einmal klassisch und einmal in Swing verpackt auf dem Programm. Beethovens Liebe zur Natur wird mit einem Flashmob auf der Viktoriawiese und einem anschließenden Spaziergang bis zum Kamelleboom besonders inszeniert.

Die Künstler des Kunsthofs Merten lassen sich ebenfalls von Beethovens Leben und Werk inspirieren. Sie zeigen in einer Ausstellung Arbeiten aus Malerei, Grafik, Installation und Bildhauerei.

„Bornheimer Barock“

Im Ratssaal der Stadt Bornheim erwartet die Besucher beim Konzert "Bornheimer Barock" mit Barockensembles der Musikschule Bonn und dem Arbeitskreis der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis ein ganz besonderes Flair.

Kräftig mitmischen wird die Musikschule Bornheim im Beethovenjahr mit weiteren Angeboten: Beim Bornheimer Chor- und Orchesterfestival werden über 30 Bornheimer Chöre mit sechs musiktreibenden Vereinen der Stadt ihre Beiträge mit den Themenbereichen aus Beethovens Werkeverzeichnis verknüpfen.

„Bornheim auf dem Weg zur Neunten“

Das Finale markiert am 8. November das Abschlusskonzert zum Workshop "Bornheim auf dem Weg zur Neunten", bei dem die Teilnehmer die "Ode an die Freude" sowohl in vereinfachter Fassung als auch im Original präsentieren werden "Bereits jetzt haben sich viele Teilnehmer für das Projekt gemeldet. Das wird einfach bombastisch", freut sich Musikschulleiterin Mary Schirilla.

Mehr Informationen zum Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.bornheim.de/bthvn2020/. Dort kann auch der Flyer mit genauen Informationen zu den Veranstaltungen in Bornheim heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort