Unterbringung in Johann-Wallraf-Grundschule Bornheim erwartet rund 150 Flüchtlinge

BORNHEIM · Etwa 150 Flüchtlinge werden in der kommenden Woche in Bornheim erwartet. Sie sollen in der Turnhalle der Johann-Wallraf-Grundschule untergebracht werden. Das kann Auswirkungen haben.

"Auf Nachfrage haben wir jetzt von der Bezirksregierung erfahren, dass wir in der kommenden Woche mit einer Zuweisung von etwa 150 Personen rechnen müssen. Wir haben nun Vorbereitungen getroffen, um die Aufnahme so reibungslos wie möglich bewältigen zu können", sagt Bürgermeister Wolfgang Henseler in einer Pressemitteilung, die die Stadt Bornheim am Freitag herausgab.

Unterbringung in Doppelturnhalle

Zur vorübergehenden Unterbringung der Flüchtlinge soll die Doppelturnhalle der Johann-Wallraf-Grundschule in Bornheim-Ort dienen. Zwangsläufig bedeutet das aber, dass der Schulbetrieb und auch der Vereinssport beeinträchtigt werden können.

Ratsfraktionen, Ortsvorsteher/-innen und die Bornheimer Stadtverwaltung wollen die Herausforderung gemeinsam meistern. “Wir stehen in Bornheim für eine menschenwürdige Unterbringung und werden die Turnhalle so ausstatten, dass dieses Ziel erreicht wird“, so Beigeordneter Schnapka.

Die Kosten für die Aufnahme der 150 Menschen werden der Stadt durch die Landesregierung erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort