Einsatz am Herseler Werth Vater und Kind nach Rettung aus dem Rhein gestorben

Update | Bornheim-Hersel · Am Herseler Werth in Bornheim lief am Montagnachmittag ein Großeinsatz. Am dortigen Rheinufer retteten die Rettungskräfte ein Kind und dessen Vater. Die beiden sind noch am Abend im Krankenhaus verstorben.

 Rettungskräfte sind am Herseler Werth im Einsatz.

Rettungskräfte sind am Herseler Werth im Einsatz.

Foto: Axel Vogel

Der sieben Jahre alte Junge und sein Vater sind nach ihrer Rettung aus dem Rhein noch am Abend im Krankenhaus gestorben. Das teilte ein Sprecher der Bonner Polizei am frühen Dienstagmorgen mit. Zuvor waren zahlreiche Rettungskräfte am Montagnachmittag am Herseler Werth im Einsatz und suchten am dortigen Rheinufer nach dem Kind und dessen Vater, teilte Peter Kern, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, mit. Die beiden waren vermisst worden.

Laut dem Pressesprecher der Feuerwehr Bornheim, René Heimann, seien zwei Kinder, die mit ihren Eltern beim Grillen waren, in den Rhein gegangen. Beide Kinder konnten nicht schwimmen und seien von der Strömung mitgerissen worden. Daraufhin sei der Vater den Kindern hinterhergesprungen, um sie zu retten. Auch er konnte laut Feuerwehr nicht schwimmen, wurde von der Strömung mitgerissen und geriet in Not. Eines der Kinder gelangte schließlich eigenständig ans Ufer und war damit außer Gefahr.

Wie Heimann weiter mitteilt, wurde das siebenjährige Kind nach etwa einer Stunde von den Rettungskräften im Rhein gefunden. Es wurde reanimiert und zunächst ans Ufer und dann mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Etwa weitere 30 Minuten später sei auch der Vater des Kindes im Rhein gefunden worden. Auch dieser wurde zuerst reanimiert und ins Krankenhaus gebracht. Beide verstarben am Abend im Krankenhaus.

Neben dem DRK und der DLRG, die mit Booten, Tauchern und Rettungsschwimmern im Einsatz waren, wurde das Gebiet rund um die Rheininsel bei Bornheim-Hersel auch aus der Luft von zwei Hubschraubern überflogen und abgesucht. Zudem waren die Feuerwehren Bornheim, Niederkassel und Bonn, der Rettungsdienst, die Polizei und Notfallseelsorger vor Ort. Rund 170 Such- und Rettungskräfte waren im Einsatz.

(ga/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort