Energieagentur Rhein-Sieg Bornheim ist Pilotkommune

BORNHEIM · Steigende Strompreise und Klimaschutz: Alles rund um das Thema Energie beherrscht derzeit die Schlagzeilen und sorgt für jede Menge Gesprächsstoff und Informationsbedarf bei den Bürgern.

Petra Grebing ist Energiespar-Expertin.

Petra Grebing ist Energiespar-Expertin.

Foto: Anke Vehmeier

Passend dazu startet die Energieagentur Rhein-Sieg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW ein Pilotprojekt. Die Stadt Bornheim ist dabei Vorreiterin, denn dort startet am Donnerstag, 20. Februar, die neue Energieberatung mit regelmäßiger kostenloser Sprechstunde für die Bürger.

"Wir freuen uns, dass wir als Partner der Energieagentur Rhein-Sieg ausgewählt wurden. Das passt sehr gut zur Energiestadt Bornheim, denn nicht nur im öffentlichen, sondern auch im privaten Bereich gibt es viel zu bewegen", sagte Bürgermeister Wolfgang Henseler gestern. Neben Bornheim sind Lohmar und Ruppichteroth weitere Pilotkommunen.

"Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Hauseigentümer, es gibt aber auch Beratungsmöglichkeiten für Mieter", sagt Bernadett Glosch vom Rhein-Sieg-Kreis. Neue Energieberaterin der Energieagentur ist die Diplom-Ingenieurin Petra Grebing. Ab dem 20. Februar wird sie jeden dritten Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr im Bornheimer Rathaus eine kostenlose Sprechstunde anbieten.

"Ich berate alle Bürger aus Bornheim zum sparsamen und effizienten Umgang mit Energie, zu Fragen der energetischen Sanierung und zum Einsatz von erneuerbaren Energien", sagte Grebing. Über die Sprechstunde hinaus berät die Ingenieurin auch vor Ort. Dazu kommt sie zu den Interessenten nach Hause und macht zunächst eine Bestandsaufnahme. "Ich begutachte alle wichtigen Bauteile und Anlagen, wie zum Beispiel die Heizung, die Warmwasserbereitung, Fenster, Türen und die Dämmung."

Die Expertin erstellt danach einen Fahrplan mit den Schwachstellen und was die Hauseigentümer dagegen tun können. "Anschließend empfehle ich die konkreten Handlungsschritte und erkläre, was die Umsetzung der Vorschläge kosten würde." Ferner könne sie aus der "Effizienzpartnerschaft" der Energieagentur Bonn mit zertifizierten Handwerksbetrieben kompetente Experten empfehlen.

Diese 90-minütige Beratung vor Ort kostet in Bornheim 60 Euro, ebenso wie der Solarcheck, bei dem die Beraterin prüft, ob das Haus für eine Fotovoltaikanlage geeignet ist, was die Investition kosten könnte und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Hinzu kommt eine Feuchtdiagnose mit Messungen, die die Ursache von Feuchtigkeit und Schimmel aufspüren.

Die neue Energieagentur Rhein-Sieg empfiehlt und berät zu vielen kleineren und größeren Schritten zum Energiesparen in den heimischen vier Wänden. Dabei geht es etwa um bauliche Veränderungen wie neue Fenster, die Dämmung des Dachs und der Fassade oder eine neue Haustür. Oder um technische Möglichkeiten wie die Überprüfung der Heizungsanlage, eine bessere Wärmepumpe, eine neue Heizung, eine Solar- oder Fotovoltaik-Anlage. Aber auch kleine Aktionen können schon eine Menge Energie sparen, etwa richtiges Lüften und Heizen, Abdichten von Ritzen, die Einstellung von Türen und Fenstern sowie energiesparende Haushaltsgeräte.

Die erste kostenlose Energie-Sprechstunde ist am Donnerstag, 20. Februar, von 14 bis 17.30 Uhr im Bornheimer Rathaus, Raum 901. Termine vor Ort können unter 02241/1495330 oder per E-Mail an petra.grebing@vz-nrw.de vereinbart werden. Weiteres unter www.energieagentur-rsk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort