Geldautomat in Bornheim-Merten gesprengt Maskierte Täter verwüsten Eingangsbereich der Kreissparkasse

Update | Bornheim-Merten · Maskierte Täter haben am Donnerstagmorgen einen Geldautomaten der Kreissparkasse gesprengt. Die Wohnungen über der betroffenen Bankfiliale mussten evakuiert werden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

 Die Explosion riss mehrere Anwohner aus dem Schlaf.

Die Explosion riss mehrere Anwohner aus dem Schlaf.

Foto: Ulrich Felsmann

In der Nacht zum Donnerstag gegen 2 Uhr haben bislang unbekannte Täter in der Beethovenstraße in Bornheim-Merten einen Geldautomaten der Kreissparkasse gesprengt. Wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte, wurde dabei der Eingangsbereich der Filiale zerstört.

Die über der Filiale befindlichen Wohnungen mussten evakuiert werden und sind laut Polizei derzeit nicht betretbar. Wie viele Menschen von der Evakuierung betroffen waren, war zunächst unklar. Verletzt wurde der Polizei zufolge aber niemand. Auch die Statik des Hauses sei nach dem Vorfall noch intakt.

Der Eingangsbereich der Kreissparkasse.

Der Eingangsbereich der Kreissparkasse.

Foto: Ulrich Felsmann

Anwohner, die durch den Lärm der Explosion und des Alarms geweckt wurden, berichteten, dass sie ein Fluchtauto mit maskierten Tätern gesehen hatten. Augenzeugen berichteten weiter, drei Tatverdächtige gesehen zu haben, die im Bereich Wagnerstraße/Offenbachstraße mit einem dunklen BMW Richtung Bonn-Brühler-Straße flüchteten.

Die mutmaßlichen Täter seien etwa 1,80 Meter groß, haben schlanke Staturen, trugen zur Tatzeit dunkle Kleidung sowie Sturmhauben und Halbhelme. Zudem sollen sich die Verdächtigen „möglicherweise in einer arabisch klingenden Sprache unterhalten haben“, teilte die Polizei mit.

Die Polizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit der Tat wahrgenommen haben, sich unter der Rufnummer 0228/150 zu melden.

Sprengung des Geldautomaten ist keine Ausnahme

Der Vorfall in Merten ist das aktuellste Ereignis in einer Reihe von Geldautomatensprengungen in Bonn und der Region. Erst Anfang Januar wurde ein Geldautomat der ING Diba in einem Sinziger Supermarkt gesprengt. Anfang Dezember passierte dasselbe mit einem Geldautomaten der Volksbank in einer Bäckerei in Bad Honnef und einem Automaten der Volksbank in Röttgen.

Auch im November jagten Unbekannte einen Geldautomaten in einer Bankfiliale der Raiffeisenbank in Neustadt (Wied) in die Luft. Wie in dem derzeitigen Fall musste auch damals das darüberliegende Wohnhaus evakuiert werden. Gleiches geschah nur einen Tag zuvor in einer Volksbank-Filiale in Bornheim-Sechtem. Anfang November sprengten Unbekannte einen Automaten einer Kreissparkasse Köln in Hersel, Mitte Oktober gab es eine Automatensprengung in Wachtberg-Adendorf. Nach einer Sprengung im vergangenen September in Flamersheim verteilte sich ein Teil der Beute auf der Fluchtroute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort