1938 erbaut Das einsame Haus zwischen Waldorf und Heimerzheim

Bornheim/Swisttal · Am Waldrand zwischen Waldorf und Heimerzheim liegt ein nur scheinbar verlassenes Haus. Das heruntergekommene Gemäuer hat eine wechselvolle Geschichte – und soll bald wieder erstrahlen.

 Am Waldrand zwischen Heimerzheim und Waldorf steht das im Jahr 1938 erbaute Jagdhaus.

Am Waldrand zwischen Heimerzheim und Waldorf steht das im Jahr 1938 erbaute Jagdhaus.

Foto: Meike Böschemeyer

Das weiße Häuschen steht am Waldrand zwischen Heimerzheim und Waldorf. Eingerahmt ist es von Fichten und Lärchen, die nicht mehr sehr gesund aussehen. Efeu klettert an einer Ecke des Hauses hoch, darunter dichte Brombeersträucher. Auf den Dachziegeln breitet sich Moos aus, der Putz bröckelt stellenweise von den Wänden. Grundstück und Haus erwecken von weitem den Eindruck, als habe sich dort seit Jahrzehnten kein Mensch mehr blicken lassen. Doch dem ist nicht so.