Energiekrise Stadtbetrieb Bornheim schränkt Schwimmbad-Angebot weiter ein

Bornheim · Um noch mehr Energie zu sparen, schränkt der Stadtbetrieb Bornheim das Angebot des Hallenfreizeitbads weiter ein. Zugleich bietet dieser etwas Neues an.

 Das Hallenfreizeitbad befindet sich an der Rilkestraße im Bornheimer Zentrum.

Das Hallenfreizeitbad befindet sich an der Rilkestraße im Bornheimer Zentrum.

Foto: Matthias Kehrein

Das Hallenfreizeitbad Bornheim hat sein Angebot weiter eingeschränkt. „Mit Blick auf die aktuellen drastisch gestiegenen Energiekosten und der zu erwartenden weiteren Entwicklung der Energieversorgung hat der Stadtbetrieb die Saunazeiten noch einmal angepasst“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

Blieb die Sauna bislang dienstags geschlossen, ist nun mit dem Donnerstag ein weiterer Schließungstag dazugekommen. Darüber hinaus öffnet die Sauna nach Angaben der Stadt ab diesem Samstag an den Wochenenden erst um 10 Uhr. Die Regelung gelte bis auf Weiteres, ist also zeitlich befristet, so die Stadt weiter.

Große Nachfrage nach einer Damensauna

Zugleich hat sich der Stadtbetrieb Bornheim als Betreiber des Schwimmbads dazu entschieden, wieder eine Damensauna einzuführen – aufgrund der großen Nachfrage, wie es heißt. Ab kommenden Montag, 12. September, ist jeweils montags von 10 Uhr bis 16 Uhr Damensauna-Zeit. Im Anschluss ist dann der gemischte Saunabetrieb wieder möglich. Der Stadtbetrieb weist darauf hin, dass Tickets für die Damensauna aus technischen Gründen nur vor Ort an der Kasse gekauft werden können und nicht im Online-Shop.

Die Reduktion der Saunazeiten gehört zu einem Bündel von Maßnahmen, um in Bornheim Energie zu sparen. Unter anderem hatte die Stadt bereits im Juli das Warmwasser in den 13 städtischen Turnhallen abgedreht. Seitdem kann dort, etwa nach dem Vereinssport, nur noch kalt geduscht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vergammelt und marode
Kommentar zum Bahnübergang in Bornheim Vergammelt und marode