„Meine letzte Wohnung“ 92-jähriger Bornheimer berichtet vom Leben im Seniorenheim

Serie | Bornheim-Hersel · „Meine letzte Wohnung“, sagt Johann Vianden. Der 92-Jährige berichtet, wie es ist, in einem Seniorenheim in Bornheim zu leben und was ihm dort am meisten fehlt.

Johann Vianden vor dem Seniorenhaus St. Angela am Herseler Rheinufer.

Johann Vianden vor dem Seniorenhaus St. Angela am Herseler Rheinufer.

Foto: Stefan Hermes

Die Wohnlage von Johann Vianden mit Blick auf den Rhein ist vorzüglich. Aber dennoch möchte vermutlich niemand mit ihm tauschen. Seit knapp zwei Jahren wohnt der 92-Jährige im Seniorenhaus St. Angela im Bornheimer Stadtteil Hersel. Mehr als 80 Jahre hatte er zuvor im großelterlichen Haus in Alfter-Impekoven gewohnt. „Wir hatten dort alles, was man braucht“, sagt er. Er habe immer angenommen, dort bis an sein Lebensende zu wohnen. Doch das sollte nicht sein.