Arbeiten beginnen 2022 Bornheim und Alfter bauen Radpendlerroute aus

Bornheim/Alfter · Eine insgesamt neun Kilometer lange Radpendlerroute soll von Bornheim über Alfter nach Bonn führen. Der Bau der Strecke zwischen Bornheim und Alfter beginnt 2022.

 Zwischen Bornheim und Alfter entsteht eine Radpendlerroute. Ende 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zwischen Bornheim und Alfter entsteht eine Radpendlerroute. Ende 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Der Ausbau der Radpendlerroute zwischen Bornheim und Alfter beginnt 2022 – auf Bornheimer Gebiet zumindest auf einem 260 Meter langen Teilstück zwischen der Alfterer Gemeindegrenze und der Brunnenallee. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt beider Kommunen unter der Federführung Alfters. Da die Nachbarkommune bis Mitte November die Ausschreibung für den Ausbau auf eigenem Territorium auf den Weg bringen wollte – die Aufträge sollen bis Ende des Jahres vergeben werden –, und Bornheim unbedingt an der Maßnahme beteiligt werden wollte, setzten Bürgermeister Christoph Becker und Vertreter der Fraktionen auf eine Dringlichkeitsentscheidung, da ein reguläres Votum der Gremien zeitlich zu spät erfolgt wäre.

Der Baubeginn sei für Bornheim, so die Begründung der Verwaltung, nämlich eine einmalige Chance, da „aufgrund der personellen Ressourcen im Fachamt sonst die entsprechende Maßnahme auf unbestimmte Zeit verschoben werden müsste“. Und so war es kein Wunder, dass die Politik im Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungsausschuss die bereits gefällte Dringlichkeit ebenso wie den Letter of Intent (eine gemeinsame Erklärung beider Kommunen zum Projektverlauf) einstimmig durchwinkte.

Bornheimer Teilstück kostet rund 185.000 Euro

Für Bornheim bietet die interkommunale Zusammenarbeit nicht nur die Möglichkeit, mit dem Projekt nach vierjähriger Planung und Entwicklung zu beginnen. Durch vereinfachte Logistik- und Transportverfahren wird der Ausbau für das Bornheimer Teilstück, der insgesamt rund 185.000 Euro kosten wird, um 35.000 Euro billiger. Der Förderantrag wurde bereits gestellt, bei Bewilligung werden 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten refinanziert. Der von Alfter vorgegebene Zeitplan ist eng getaktet, schon Ende des kommenden Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

„Es ist ein großer Schritt, der nun in Gang kommt, und ein kleiner Schritt nach vorne“, sagt Gabriele Jahn (Grüne). Seit 2017 ist die Radpendlerroute zwischen der Gemeindegrenze Alfter und der Pohlhausenstraße in der Projektentwicklung. Im September 2017 beauftragte die Politik die Verwaltung unter anderem mit der Entwurfsplanung und dem Kauf von für die Strecke erforderlichen Grundstücken. Die insgesamt neun Kilometer lange Radpendlerroute soll von Bornheim über Alfter nach Bonn führen.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort