Erneuerbare Energien Firmen sichern sich Flächen für Windräder in Bornheim

Bornheim · Zwar steht längst nicht fest, wo sich in Bornheim einmal Windräder drehen könnten. Einige Firmen sind aber in der Sache bereits sehr aktiv - und werden dafür kritisiert.

 Die Frage, wo in Bornheim einmal Windräder stehen könnten, ist noch lange nicht beantwortet.

Die Frage, wo in Bornheim einmal Windräder stehen könnten, ist noch lange nicht beantwortet.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wo könnten sich in Bornheim einmal Windräder zur Energieerzeugung drehen? Auf dem Ville-Rücken? In der Rheinebene? Diese Fragen sind längst nicht beantwortet. Und doch haben Energieunternehmen bereits sehr konkrete Pläne für Windkraftanlagen in der Vorgebirgsstadt. So heißt es in einer Pressemitteilung des Landschafts-Schutzvereins Vorgebirge (LSV), dass die REA Firmengruppe Düren einen Windpark auf dem Ville-Rücken zwischen Waldorf und Merten planen und dort aktuell Untersuchungen zum Tierschutz durchführen lassen soll.