Kindergarten am Siefenfeldchen Bornheimer Kita für 1,2 Millionen Euro erweitert

Bornheim · In neuem Glanz erstrahlt die Kita der Arbeiterwohlfahrt am Siefenfeldchen. Ein wichtiges Problem müssen die Verantwortlichen aber noch dringend lösen.

 Zur Einweihung ihrer neuen Kita-Räume führen die Kinder das Singstück „Im Land der bunt Geschminkten“ auf.

Zur Einweihung ihrer neuen Kita-Räume führen die Kinder das Singstück „Im Land der bunt Geschminkten“ auf.

Foto: Axel Vogel

Seit Oktober nutzen die Kinder und Erzieherinnen der Bornheimer Awo-Kita „Sonnenstrahl“ bereits die neuen Räumlichkeiten am Siefenfeldchen. Die offizielle Einweihung fand allerdings erst am vergangenen Freitag im Beisein von Vertretern des Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg der Arbeiterwohlfahrt, Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler und zahlreichen Eltern und Kindern statt. Zur Feier des Tages konnten sich die Kinder schminken lassen, der Bornheimer Zauberer Dominik Fontes brachte die jungen Besucher wiederum zum Staunen. Währenddessen besichtigten die Erwachsenen die neuen, großzügig geschnittenen Gruppen- und Gemeinschaftsräume.

„Als langjähriges Awo-Mitglied und als Bürgermeister freue ich mich sehr über die Erweiterung von zwei auf fünf Gruppen. Denn dies hilft uns, den gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz zu erfüllen“, sagte Henseler. Zugleich wies er auf die Schwierigkeit hin, weiteres Personal einzustellen: „Wir haben weniger ein Pro᠆blem, die Kita zu füllen, als weitere Erzieher zu finden“. Kita-Leiterin Miriam Schröder, bislang Chefin von zwölf Erzieherinnen, würde ihr Personal gerne um acht zusätzliche Mitarbeiter aufstocken. „Bei uns arbeiten die meisten in Teilzeit“, erläuterte sie. Die Erzieherinnen, die bisher 38 Kinder, davon acht unter drei Jahren, betreuten, kümmern sich aktuell um 61 Kinder, darunter 26 Kinder im Alter zwischen vier Monaten und drei Jahren. Die Aufnahmekapazität liegt allerdings künftig bei insgesamt 82 Betreuungsplätzen, davon 32 U 3-Plätze .

Während der Altbau nur rund 380 Quadratmeter für zwei Gruppen umfasste, stehen den Kindern und Erzieherinnen jetzt rund 700 Quadratmeter für die drei neuen Gruppenräume inklusive Nebenräume und Wickelbereichen zur Verfügung. Im Obergeschoss wurde ein zweiter Mehrzweckraum, der auch als Turnhalle genutzt wird, geschaffen. „Beide Turnhallen werden von den Kindern sehr genutzt“, betonte Miriam Schröder.

1,2 Millionen Euro kostete die Baumaßnahme. Die Stadt beteilige sich mit 412.500 Euro. „Es war eine Herausforderung, den Kostenrahmen einzuhalten. Das haben wir geschafft“, sagte Franz-Josef Windisch, Geschäftsführer des Awo-Kreisverbands. Er dankte in seiner Ansprache den Erzieherinnen, Kindern und vor allem den Eltern für ihre Geduld während der Bauphase. Im Zuge der räumlichen Erweiterung wurde auch die Außenanlage für rund 150.000 Euro neu gestaltet. Matschanlage, Rutsche und Hängemattenschaukel werden bereits benutzt. Begonnen hatten die Arbeiten des Investors und Bauherrn, des Vereins Betreute Schulen, im Juli 2015.

Für die Fertigstellung des Geländes inklusive einer zusätzlichen Seillandschaft mit Pfahlhaus in Höhe von 25.000 Euro sucht die Kita noch Sponsoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort