Corona schadet Inklusion am Arbeitsmarkt Wie ein Bornheimer mit Behinderung um einen Job kämpft

Bornheim · Die Corona-Pandemie macht die Jobsuche für Menschen mit Behinderung besonders schwierig. In Bornheim kämpft eine Mutter dafür, dass ihr Sohn nicht in die Arbeitslosigkeit rutscht.

Merten, Tom Müller informiert sich im Internet; seine Mutter Cordula hilft ihm dabei.

Merten, Tom Müller informiert sich im Internet; seine Mutter Cordula hilft ihm dabei.

Foto: Matthias Kehrein

Tom Müller würde gerne arbeiten. Bislang darf der 20-Jährige das im Rewe-Markt Petz im Roisdorfer Suti-Center. Doch das Unternehmen will ihn nach seinem Praktikum Ende April nicht übernehmen. Wegen seiner Lernbehinderung eigne Tom sich nicht für die Arbeit im Supermarkt, bedauert das Unternehmen. Für Tom und seine Mutter Cordula Müller ein weiterer Rückschlag bei der Jobsuche, die für Menschen mit Behinderung seit Corona noch schwieriger geworden ist.