Bauarbeiten in Bornheim Bornheimer müssen sich auf Umleitungen einstellen

BORNHEIM · Die Arbeiten an der Königstraße sind fast beendet. So wie auch an der Pohlhausenstraße. Zum Abschluss der Arbeiten dort wird die Pohlhausenstraße jedoch in der kommenden Woche noch einmal ab dem Kreisverkehr an der Königstraße bis über den Bahnübergang hinaus komplett gesperrt.

 Die Pohlhausenstraße wird ab dem Kreisel Königstraße komplett gesperrt.

Die Pohlhausenstraße wird ab dem Kreisel Königstraße komplett gesperrt.

Foto: Roland Kohls

Auch andere Bauarbeiten im Bornheimer Stadtgebiet werden den Verkehr während der Herbstferien behindern. Darüber informierte am Freitag die Verwaltung.

So erhält die Pohlhausenstraße in der nächsten Woche eine Asphaltdecke. Deshalb wird die Straße ab Dienstag bis voraussichtlich Donnerstag, 6. bis 8. Oktober, zwischen Königstraße und Hebbelstraße für den Verkehr komplett gesperrt sein. Aus diesem Grund ist auch die Zufahrt auf den Servatiusweg in dieser Zeit nur über die Heinestraße möglich, erklärte Johannes Pieck, Verkehrsabteilungsleiter bei der Stadt Bornheim.

Umgeleitet wird der Verkehr aus den nördlichen Ortsteilen über den Apostelpfad, die Wallrafstraße und die Secundastraße. Wer nicht ins Bornheimer Zentrum will, sollte die L 192, L 281 und L 118 in Richtung Roisdorf und Hersel beziehungsweise die L 183 n in Richtung Bonn benutzen, rät Bürgermeister Wolfgang Henseler. Alle Geschäfte sind weiterhin erreichbar, betonte der Bürgermeister.

Neue Markierungen

Danach sind nur noch Markierungsarbeiten notwendig, so Sven Glistau, der in der Tiefbauabteilung für die Königstraße zuständig ist. Dazu gehört auch eine Markierung der Zebrastreifen an den Kreisverkehren, die mit einer Sperrung einhergeht. Glistau rechnet damit, dass die Arbeiten Mitte Oktober abgeschlossen werden. Dann wird die Ausschreibung für die Bäume an der Königstraße erfolgen, die im Winter gepflanzt werden.

Die offizielle Eröffnung der Königstraße ist für das Frühjahr 2016 geplant. Eine weitere Verkehrsbehinderung ergibt sich durch die Ausbesserung eines Schachts am Kreisel Burgstraße/Königstraße. Dort bleiben jedoch während der Bauarbeiten von Montag bis Mittwoch, 5. bis 7. Oktober, alle Fahrverbindungen erhalten, erläuterte Verkehrsfachmann Pieck. Vor allem Fußgänger müssen einen Umweg in Kauf nehmen.

Einschränkungen zieht ebenfalls die Kanalsanierung am Kreisel von Königstraße, Siefenfeldchen und Bonner Straße nach sich, wenn die Ausfahrt des Kreisverkehrs zur Bonner Straße mindestens eine Woche gesperrt wird. Der Verkehr wird von Montag bis Freitag, 5. bis 9. Oktober, über das Siefenfeldchen und die Siegesstraße in Roisdorf geführt. Wegen der Höhenbeschränkung der Bahnunterführung am Siefenfeldchen muss der Lkw-Verkehr über die Königstraße und den Apostelpfad umgeleitet werden.

Voraussichtlich wird die Königstraße zwischen dem Kreisverkehr Siefenfeldchen und Schillerstraße in der darauffolgenden Woche für zwei Tage gesperrt werden, kündigte Pieck an. Dort muss ein Hausanschluss erneuert werden. Über die genauen Daten wird die Stadt noch informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort