Harsche Kritik von CDU und FDP Politik bremst Bornheimer Bürgermeister bei mehr Bürgerbeteiligung aus

Bornheim · Mehr Bürgerbeteiligung in Bornheim, das war ein zentrales Wahlkampfversprechen von Christoph Becker. Nun hat die Politik den Bürgermeister zunächst ausgebremst. Und von CDU und FDP gab es teils heftige Kritik. Darum geht es.

 Mitte Juni hatten knapp 100 Bornheimerinnen und Bornheimer im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium auf Einladung der Stadt über Bürgerbeteiligung diskutiert. Archivfoto: Vogel

Mitte Juni hatten knapp 100 Bornheimerinnen und Bornheimer im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium auf Einladung der Stadt über Bürgerbeteiligung diskutiert. Archivfoto: Vogel

Es war eines der zentralen Versprechen in Christoph Beckers Wahlkampf um das Bürgermeisteramt: die Ausweitung der Bürgerbeteiligung in Bornheim bei Entscheidungen von Politik und Verwaltung. Die Bornheimer Politik hat diesem Vorhaben nun einen Dämpfer verpasst. Eigentlich sollte der Haupt- und Finanzausschuss jetzt die nächsten Schritte in dem Projekt beschließen. Stattdessen entschieden die Ausschussmitglieder, das Thema in die Beratungen zum Bornheimer Doppelhaushalt für die Jahre 2023/24 zu verschieben.