Traditionsgasthaus wird renoviert Brauhausstil in der Bornheimer Kaiserhalle

BORNHEIM · Die Kaiserhalle ist das Traditionsgasthaus in Bornheim. 1858 erbaut, trafen und treffen sich dort Generationen von Bornheimern zu einem Schwätzchen an der Theke, zum Essen oder zu großen Festen an Karneval und Kirmes sowie zu privaten Feierlichkeiten.

 Vor der Kaiserhalle: Ernst Werner baut das Bornheimer Traditionsgasthaus um (links). Am 20. Februar, vor Beginn der Arbeiten, feierte Werner noch einmal mit seinen Gästen (rechts).

Vor der Kaiserhalle: Ernst Werner baut das Bornheimer Traditionsgasthaus um (links). Am 20. Februar, vor Beginn der Arbeiten, feierte Werner noch einmal mit seinen Gästen (rechts).

Foto: Hans-Peter Fuß

Dort fanden große Wahlkampfveranstaltungen statt wie etwa 2010 die Kundgebung mit dem damaligen NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und 2009 das Rededuell zwischen den Bürgermeisterkandidaten Wolfgang Henseler und Heinrich Hönig. Apropos Wahlkampf: In der Kaiserhalle wurden vor einigen Jahren auch Miss und Mister Vorgebirge gekürt.

Zurzeit ist das Haus von Ernst Werner geschlossen. Der 73-jährige Eigentümer, der das Haus mit seiner vor fünf Jahren verstorbenen Frau 40 Jahre führte, lässt die Kaiserhalle renovieren. Mit dem "Tanz in den Mai" am 30. April soll die Wiedereröffnung gefeiert werden. Ganz im Brauhausstil wird die Gastwirtschaft dann eingerichtet sein. Werner selbst möchte nicht mehr jeden Tag am Zapfhahn stehen. Mit den Brüdern Michael (48) und Georgios Lazaridis (49) aus Köln hat er Pächter gefunden. Ihnen schwebt vor, die Wände, die die bisherige Gaststube und die Bauernstube trennten, herauszureißen.

So soll ein großer Gastraum entstehen, der mit einer Ziehharmonikawand zur Kegelbahn hin abgetrennt ist. Wie Michael Lazaridis gestern erläuterte, wird ein Kölner Brauhaus die Einrichtung übernehmen. Brauhaus-typisch wird auch die Küche sein. Sie bietet sowohl traditionelle rheinische Gerichte als auch internationale Küche. Natürlich werden ebenfalls Speisen aus Griechenland, dem Heimatland der Eltern der Lazaridis-Brüder, auf der Karte stehen. Zudem soll der große Saal renoviert werden. Details besprechen die Brüder zurzeit mit einem Innenarchitekten.

Die Neugestaltung der Königstraße soll auch den Gästen der Kaiserhalle zugutekommen. Es ist vorgesehen, vor dem Gasthaus eine Außenterrasse einzurichten, damit die Leute bei gutem Wetter draußen essen und trinken können. Michael Lazaridis hofft, dass der Umbau bis Mitte April weitgehend abgeschlossen ist und danach nur noch Details zu erledigen sind. Welche Band dann zur Eröffnung live im Saal spielen wird, ist noch nicht spruchreif. Das soll eine Überraschung werden, kündigt Lazaridis an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort