Zug in Walberberg Bunte Vögel und heiße Rhythmen

BORNHEIM-WALBERBERG · Jecke an jeder Ecke: Es war ein buntes und närrisches Bild, das sich den Besuchern am Rosenmontag entlang des Zugwegs in Walberberg bot. Den Anfang des 450 Teilnehmer zählenden Zugwurms machte der Spielmanns- und Fanfarenzug Wilster, der schon seit vielen Jahren aus dem schleswig-holsteinischen Itzehoe ins Vorgebirge kommt, um Karnevalsluft zu schnuppern.

 Zeit zum Feiern und Tanzen: Die Walberberger Höhner haben in knalligen, neonfarbenen Leggings und Sportklamotten Spaß.

Zeit zum Feiern und Tanzen: Die Walberberger Höhner haben in knalligen, neonfarbenen Leggings und Sportklamotten Spaß.

Foto: Roland Kohls

Direkt nach den großen und kleinen Mariechen des rot-weißen Tanzcorps aus Hemmerich wurde es dann unheimlich. Die schick gekleideten Vampire der Gruppe Kuhl hatten sich mit den Mächten der Nacht verbündet und waren als "Jecke Biersauger op Jöck".

Wie in einem Zeittunnel ging es mit dem Hippie-VW-Bus weiter, der mit Blumenkindern des Edeka-Marktes besetzt war. "Gut gemischt und doch eins" präsentierten sich "De Pädchessocher" vom Pfadfinderstamm Sankt Walburga Walberberg. Die "Junge Jecken" nahmen sich den aktuellen Kino-Hit "Ich - einfach unverbesserlich" mit ihrem Prunkwagen zu Herzen. Einen ganzen Schwarm bunter und schräger Zugvögel hatte die KG Pappnas für den Umzug durch das Dorf gewinnen können.

Die Berjer Bienen segelten majestätisch als Leuchttürme durch die Menschenreihen und bereiteten den Zirkuspänz der Kita Sankt Walburga den Weg. Allen Wettern trotzend war die Freiwillige Feuerwehr mit wasserdichten Ostfriesennerzen und standesgemäßen gelbleuchtenden Hüten auf alle Eventualitäten vorbereitet und konnten mit ihrem Fischkutter "Leevje" in See stechen: "Hin und her, och als Friese mache mir jet her!"

Die Chaos-Camper waren als Wichtelzwerge weithin an ihren roten Gartenzwergkappen zu erkennen. Die Frauen vom Dream-Team haben den Rock'n'Roll im Blut und einen lila Cadillac auf dem Prunkwagen aus dem es Chips, Flips und andere Leckereien hagelte. Die Berjer Höhner gaben sich selbstbewusst: "Ob pink, ob blau, ob jelf, ob jrön - in Leggings sin mir alle schön!"

Zum 175-jährigen Bestehen des Walberberger Kirchenchors Sankt Cäcilia hatten sich die Sänger auf ein Piratenschiff begeben und bekannten, dass sie als Kirchenchor-Schotten mit allen Wassern gewaschen sind. Wer sich bis dahin noch nicht warm geschunkelt hatte, konnte sich zu den heißen Rhythmen der Walberberger Sambatruppe "Sambastico" warm tanzen und ein Gläschen Kölsch bei den "Ahl Säu", die als Köbesse durch die Straßenreihen zogen, genießen.

Auf dem Wagen der Walberberger Junggesellen hatten sich rund 30 Heinos getroffen, und ein Dutzend Damen des Bündnis 95 Schwarz-Rot forderte "Wahre Prinzen braucht das Land!" Als Froschköniginnen verkleidet zeigten sie den Herren der Schöpfung, wie es richtig geht. Die KG Spaßvögel hatte als Hippies mit prächtigen Lockenfrisuren jede Menge Spaß.

Die Anwohner der Bonnstraße setzten sich als laufende iPhones mit dem NSA-Nachrichtenskandal auseinander und konstatierten: "Fröher däte mer Fringse, hück dun mer spingkse". Mit Peters Immigranten und dem Prunkwagen "Karneval in Venedig" nahm ein bunter, fröhlicher und mit vielen Ideen gespickter Rosenmontagszug in Walberberg ein prächtiges Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort