Fahrgäste evakuiert Busfahrer löscht brennenden Gelenkbus in Bornheim
Bornheim · Als die Feuerwehr in der Secundastraße eintrifft, ist das Feuer in dem Fahrzeug schon gelöscht. Alle Fahrgäste konnten den Bus rechtzeitig verlassen.
Der Bus der Linie 633 war in der Secundastraße unterwegs, als der Fahrer das Feuer im hinteren Bereich des Fahrzeugs wahrnahm. Sofort stoppte er den Bus und ließ die Fahrgäste aussteigen. Zu dem Zeitpunkt waren außer dem Fahrer nur drei Personen an Bord.
Mit einem Handlöschgerät konnte der 42 Jahre alte Fahrer den Brand unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr, die gegen 13.30 Uhr mit Sirenen alarmiert wurde, traf innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung am Brandort ein. Da waren die Flammen schon gelöscht.
Wie Michael Henseler von der Pressestelle der SWB auf Anfrage des General-Anzeigers sagte, sei der Brand durch einen technischen Defekt im Motorraum ausgebrochen. „Der Motor befindet sich bei diesen Bussen hinten“, erläuterte Henseler weiter. Zur Untersuchung wurde das Fahrzeug auf den SWB-Betriebshof in Bonn-Friesdorf abgeschleppt.
Zehn Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Secundastraße musste wegen des Brandes gesperrt werden. Die Feuerwehr geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.