Gegen Henseler in Bornheim CDU-Bürgermeisterkandidat: Wirtz oder Heller

Bornheim · Nachdem Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler am Donnerstagabend erklärt hatte, für die nächste Amtszeit erneut als Bürgermeister kandidieren zu wollen, will die CDU nun einen Gegenkandidaten aufstellen.

 Petra Heller oder Hans Dieter Wirtz? Einer von beiden soll als Gegenkandidat zu Bürgermeister Henseler nominiert werden.

Petra Heller oder Hans Dieter Wirtz? Einer von beiden soll als Gegenkandidat zu Bürgermeister Henseler nominiert werden.

Foto: Roland Kohls

In der engeren Auswahl dafür stehen die Fraktionsvorsitzende Petra Heller (44) und der Stadtverbandsvorsitzende Hans Dieter Wirtz (49).

Bisher gebe es keine Tendenz für eine Entscheidung, sagte Wirtz auf GA-Nachfrage: "Wir werden uns vorher darüber verständigen, wer die besseren Chancen hat, gegen einen Amtsinhaber anzutreten." Das sieht auch Petra Heller so: "Letztendlich entscheiden die Mitglieder", fügt sie hinzu.

Sie sehe ihre Stärken zum einen darin, einen anderen Blick auf die Vorgänge in der Verwaltung zu haben, da sie aus der freien Wirtschaft kommt; Heller arbeitet in der Firma ihres Mannes. Und auch der Blick als Frau sei ein anderer. Das sieht auch Wirtz so: "Ich könnte mir auch mal eine Frau an der Spitze vorstellen".

Wirtz arbeitet seit 30 Jahren bei der Stadt Bonn in der Verwaltung und sieht seinen Vorteil darin, "dass ich einen relativ breiten Einblick in Verwaltungsvorgänge habe". Seine Motivation, neben der Fraktionsarbeit den Vorsitz des Stadtverbands zu übernehmen, sei vor allem gewesen, nach zehn Jahren mit Wolfgang Henseler als Bürgermeister einen Wechsel herbeizuführen. "Sonst hätte ich mir diesen Stress nicht angetan."

Ursprünglich sei man davon ausgegangen, dass Henseler den Zeitraum bis zum 30. November ausreizen würde, bis er bekannt gibt, ob er erneut kandidieren werde. "Deshalb hatten wir den Termin für die Nominierung auf den 2. Dezember gelegt." Dieser werde jetzt gegebenenfalls vorverlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort