Schutz vor dem Coronavirus Ab Dienstag gibt es Pool-Tests in Bornheimer Kitas

Bornheim · Ab Dienstag gibt es nun Pool-Tests in Bornheimer Kitas. Das bestätigte die Stadtverwaltung auf Anfrage – und widersprach damit einer früheren Meldung der SPD.

 Ein Kita-Kind luscht an einem Abstrichtupfer.

Ein Kita-Kind luscht an einem Abstrichtupfer.

Foto: Benjamin Westhoff

Es war eine gute Nachricht, die die Bornheimer SPD zum Jahresanfang für die Eltern von Kita-Kindern hatte. „Dank Dringlichkeitsbeschluss können alle Bornheimer Kitas bereits ab dem 3. Januar auf die Pool-Testmethode zugreifen“, hatte es in einer Pressemitteilung der Ratsfraktion geheißen.

Allerdings war das etwas voreilig. Wie eine Mitarbeiterin einer Bornheimer Kita nun dem GA mitteilte, seien in ihrer Einrichtung noch keine Pool-Tests erfolgt. Ein Einzelfall? Nein.

Wie Stadtsprecher Rainer Schumann dem GA sagte, starteten die Pool-Tests in den Kitas an diesem Dienstag. Getestet werde dann immer dienstags und donnerstags. Ziel der Stadt sei gewesen, die Testmethode „so schnell wie möglich“ einzuführen. Der 3. Januar sei sicher einmal genannt worden, aber nie als fixes Startdatum, so Schumann.

Seinen Angaben nach erfolgte die Vergabe des Auftrags an das Labor am 30. Dezember – nach dem von den Fraktionsvorsitzenden unterzeichneten Dringlichkeitsbeschluss. Erst danach seien mit dem Labor die genauen Abläufe festgelegt worden.

Eltern müssen dem Testverfahren ausdrücklich zustimmen

Mittels der Pool-Tests sollen auch in Bornheimer Kitas – in kommunaler und in freier Trägerschaft – Corona-Infektionen frühzeitig erkannt werden. Pool-Tests werden gruppenweise durchgeführt. Jedes Kind lutscht an einem Abstrichtupfer, die Tests gehen dann gesammelt an ein Labor, das sie zeitnah und anonym auswertet. Sollte es in einer Gruppe einen positiven Befund geben, werden die Kinder einzeln getestet. Bis das Ergebnis vorliegt, müssen alle Kinder der betroffenen Gruppe zu Hause bleiben.

Die Eltern müssen dem Verfahren zustimmen. Letztlich brauchen nach einem positiven Pool-Testerergebnis aber auch die Kinder, die daran nicht teilnehmen, ein negatives Einzel-PCR-Testergebnis, um wieder in die Kita zu dürfen. Den Beschluss zur Einführung der Pool-Tests hatte die Politik im Dezember auf SPD-Antrag getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort