Ostern in Bornheim Damen der Frauen Union verteilen Fair-Trade-Osterhasen

BORNHEIM-MERTEN · An der Startlinie standen rund 200 Kinder und rangelten um die besten Plätze, um die Lichtung in einem Mertener Waldstück zu erobern. Dort warteten am Samstag für jedes Kind ein Fair-Trade-Osterhase und ein buntes Ei, die die Damen der Frauen Union Bornheim zuvor versteckt hatten.

Auf das Zeichen von Rita Schreiber, Vorsitzende der Frauen Union, und CDU-Bürgermeisterkandidatin Petra Heller starteten die Jungen und Mädchen mit einer großen Staubwolke in den Wald.

Während sich rund 150 Erwachsenen nach einem kleinen Spaziergang in den Wald mit Teilchen und Kaffee stärkten, gab es die ersten Jubelrufe aus dem Wald. Nach wenigen Minuten des Suchens kamen die ersten mit Schokolade verschmierten Gesichter aus dem Gebüsch. Henry (6) hatte seinen Osterhasen hinter einer Wurzel gefunden, seine Schwester Maya (4) ihren auf einem Baumstamm. Magnus (3) hatte wiederum seinem Hasen kurzerhand das Papier abgerissen und herzhaft in die Schoko-Ohren gebissen.

Vor 35 Jahren hatte die Ehrenvorsitzende der Frauen Union Bornheim Anne Kühl das Ostereiersuchen ins Leben gerufen. Finanziert wird diese Tradition aus dem Erlös der Kleiderstube der Frauen Union in der Pohlhausenstraße 16. Dort kann man gut erhaltene Kleidungsstücke abgeben, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern günstig an bedürftige Bornheimer abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort