Krönung am Wochenende Das ist das neue Breniger Maipaar

Bornheim-Brenig · Der Breniger Ortsvorsteher Wilfried Hanft hat Marco Landsberg und Anne Weißkirchen als Maipaar gekrönt. Die beiden sind auch privat liiert.

 Der erste Tanz unter der historischen Fahne: Marco Landsberg und Anne Weißkirchen, das neue Maipaar von Brenig.

Der erste Tanz unter der historischen Fahne: Marco Landsberg und Anne Weißkirchen, das neue Maipaar von Brenig.

Foto: Axel Vogel

Das Wetter war dem neuen Breniger Maipaar Anne Weißkirchen und Marco Landsberg nicht hold: Kurzerhand hatte der Junggesellenverein „Gemütlichkeit“ Brenig die Krönung deshalb ins Pfarrheim verlegt.

Dass die Gäste deshalb zusammenrücken mussten, war für Ortsvorsteher Wilfried Hanft ein gutes Zeichen. „Ich freue mich, dass so viele Gäste hier sind, die unser Brauchtum hautnah erleben möchten“, sagte er. Heimat habe gerade Konjunktur und sei besonders in Verbindung mit Brauchtum attraktiv. „Das ist ein gutes Zeichen zur Bewahrung unserer Tradition.“

Bevor Diadem und Ehrenkette an Marco Landsberg und Anne Weißkirchen übergingen, dankte Hanft dem scheidenden Maipaar Sven Pfennig und Shirin Landsberg. „Sie haben Brenig bei vielen Festen großartig vertreten“, so der Ortsvorsteher.

Das neue Maipaar ist auch privat ein Paar. Der 23-jährige Breniger Marco Landsberg studiert Steuerrecht und arbeitet bei der DHPG in Bornheim. Neben seinen Hobbys Sport und Junggesellenverein hilft er gerne im elterlichen Betrieb, der Bäckerei Landsberg. Die 18-jährige Brenigerin Anne Weißkirchen ist Schülerin der Europaschule und spielt Basketball.

Begleitet wird das Maipaar von den Ehrenpaaren Nico Welter und Patricia Thomer. Als zweites Ehrenpaar stehen den Regenten Niklas Saemann und Jill Wendland zur Seite. Nachdem das Königspaar den Tanz unter der Fahne vollzogen hatte, tanzten ihnen zu Ehren die Kinder der Kita „Raupe“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort