Geplante Rheinquerung Das Rheinspangen-Projekt verzögert sich weiter

Region · Eigentlich sollte zum Jahresende die sogenannte Vorzugsvariante für die Rheinspange bekannt gegeben werden. Und offenbar steht diese auch fest. Dennoch wird die Autobahn-GmbH sich dazu erst im neuen Jahr äußern – aus einem bestimmten Grund.

Blick vom Rheidter Wert in Richtung Norden auf den Rhein. Irgendwo dort soll die Rheinspange einmal verlaufen.

Blick vom Rheidter Wert in Richtung Norden auf den Rhein. Irgendwo dort soll die Rheinspange einmal verlaufen.

Foto: Axel Vogel

Das Projekt Rheinspange verzögert sich weiter. Wie die zuständige Autobahn GmbH des Bundes auf Anfrage des General-Anzeigers mitteilte, wird die sogenannte Vorzugsvariante der Rheinspange voraussichtlich erst Ende Januar oder Anfang Februar 2023 bekannt gegeben. „In diesem Zeitraum werden dann auch mehrere Formate zur Information stattfinden“, teilte Sabrina Kieback mit. Sie ist Leiterin der Stabsstelle Kommunikation der Niederlassung Rheinland der Autobahn-Gesellschaft. Zunächst sollte die Vorzugsvariante im Herbst 2022 vorgestellt werden, dann war vom Jahresende die Rede.