Protest in Bornheim Rund 20 Teilnehmer bei Demo gegen Corona-Einschränkungen

Bornheim · Auf dem Peter-Fryns-Platz in Bornheim haben Teilnehmer gegen eine Einschränkung der Grundrechte während der Corona-Krise demonstriert - ohne Masken, aber mit einem Sicherheitsabstand von 1,50 Metern. Es kam auch zu Gegenprotesten.

 Rund 20 Teilnehmer demonstrierten in Bornheim gegen die Einschränkungen in der Corona-Krise.  Gegendemonstranten mit Europaflagge erklärten, dass es "keinen Platz für Verschwörungstheorien" gebe.

Rund 20 Teilnehmer demonstrierten in Bornheim gegen die Einschränkungen in der Corona-Krise. Gegendemonstranten mit Europaflagge erklärten, dass es "keinen Platz für Verschwörungstheorien" gebe.

Foto: Meike Böschemeyer/MEIKE BOESCHEMEYER

Ohne Masken, aber mit einem Sicherheitsabstand von 1,50 Meter, demonstrierten am Samstag auf dem Bornheimer Peter-Fryns-Platz um die 21 Teilnehmer gegen eine Einschränkung der Grundrechte während der Corona-Krise. Veranstalter war die Initiative „Querdenken -221“ um Nathalie Sánchez, ein Kölner Ableger der bundesweiten Aktion, die parallel zur linksrheinischen Veranstaltung in weiteren 18 Städten zu Demonstrationen aufgerufen hatte.

Als eine Art Gegendemonstranten verstanden sich die vier Bornheimer Grünen, die sich mit griffigen Parolen wie „Lockerung ja – aber mit Vorsicht“ und „Grundgesetz ja – Verschwörungstheorie nein“ klar für die bestehenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie aussprachen. „Damit stehen wir auch für die Mehrheit der Bevölkerung“, so Sprecher Bertold Rothe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort