Bornheimer Kulturforum stellt sein Jahresprogramm vor Den Anfang macht Konrad Beikircher

BORNHEIM-ROISDORF · Als die stimmgewaltigen Sänger des Kölner Männer-Gesang-Vereins die Herseler Rheinhalle im Juni 2000 im Sturm einnahmen, markierte ihr Auftritt die erste Veranstaltung des Bornheimer Kulturforums

 Gastiert im Mai im Bornheimer Alexander-von-Humboldt-Gymnasium: Konrad Beikircher.

Gastiert im Mai im Bornheimer Alexander-von-Humboldt-Gymnasium: Konrad Beikircher.

Foto: Wolfgang Henry

Fast auf den Tag genau 15 Jahre später, am 14. Juni 2015, werden die 120 aktiven Mitglieder des Traditionschores am selben Ort "Internationalen Frühlingslieder" präsentieren.

So manches wurde ausprobiert in den vergangen Jahren: Ob Gospel-, Chor- oder Jazzkonzerte, Kabarettprogramme oder eine dreibändige Bornheimer Geschichte - der ehrenamtlich tätige Vereinsvorstand um den langjährigen Vorsitzenden Josef Düx stellte mit Hilfe von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und einem jährlichen Zuschuss der Stadt einiges auf die Beine.

Nach Düx' Ausscheiden im März 2014 leitet Heinrich Hönig die Geschicke des Kulturforums. "Wir haben ein tolles Programm mit einer großen Bandbreite an Stilrichtungen zusammengestellt, das sehr unterschiedliche Zielgruppen anspricht", kündigte Hönig bei der Vorstellung des Jahresprogramms in der Roisdorfer Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke" an.

500 Besucher hatte der Kabarettist Jochen Busse im letzten Jahr ins Forum des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums (AvH) gelockt. Ähnliches soll am 9. Mai Konrad Beikircher gelingen, der mit seinem neuesten Programm "bin völlig meiner Meinung" ins AvH kommen wird. "Künstler wie Konrad Beikircher sind eine sichere Bank", ist der stellvertretende Vorsitzende des Kulturforums, Paul Jülich, überzeugt.

"Es gibt in der Region ein großes Interesse an dieser Art von Kabarett. Wir sind sehr froh, dass wir ihn gewinnen konnten."

Auch für die Veranstaltung des Kölner Männer-Gesang-Vereins im Juni ist sich Jülich einer großen Nachfrage gewiss: "Wir haben in Bornheimer sehr viele aktive Sänger und Sängerinnen, die sich den Besuch eines der größten deutschen Männerchöre sicher nicht entgehen lassen werden."

Eine ganz andere Zielgruppe soll die Bornheimer Sängerin ELA T. alias Daniela Tannenbaum ansprechen, die am 20. Juni vor allem jüngeres Publikum in die Klosterkirche des ehemaligen Dominikanerklosters locken will.

Rund 400 Gäste können im edlen Ambiente englischer und deutscher Popmusik, deutschen Balladen, Musical-Songs und auch selbst geschriebenen Liedern lauschen. "ELA T. ist in der Szene bereits sehr bekannt und bewegt sich trotz ihres jungen Alters bereits auf einem sehr hohen Niveau", schwärmt der Vorstand.

Auf die Wahl der passenden Räumlichkeit legt das Kulturforum großen Wert. "Wir möchten, dass die Veranstaltungsart auch zum Veranstaltungsort passt", so Hönig.

Die Oase der Bornheimer Europaschule hat sich für die zur Tradition gewordene Veranstaltungsreihe "Jazz & Wein" als geeignet erwiesen. Bereits 2014 begeisterte die niederländische Jazz-Kapelle Jos de Brouwer bei freiem Eintritt mit New Orleans Jazz, Swing und Dixie vom Feinsten.

Den Abschluss des fünf Veranstaltungen umfassenden Programms bildet im Oktober das Leipziger Vokalensemble Five Gentlemen, das bei seiner musikalischen Reise in die Welt der 20er Jahre mit Sicherheit auch den Klassiker "Mein kleiner grüner Kaktus" der Berliner Comedian Harmonists im Gepäck haben wird. "Diese Veranstaltung könnte ein Knaller werden", hofft Paul Jülich.

Das Programm

Samstag, 9.Mai, 20 Uhr, Forum des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Bornheim, Adenauerallee 50:

Das neue Kabarettprogramm von Konrad Beikircher "bin völlig meiner Meinung"

Eintritt: 17 Euro im Vorverkauf, 19 Euro an der Abendkasse.

Sonntag, 14. Juni, 18 Uhr, Einlass

17 Uhr, Rheinhalle Hersel, Rheinstraße 201: Kölner Männer-Gesang-Verein "Internationale Frühlingslieder".

Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf, 17 Euro an der Abendkasse.

Samstag, 20. Juni, 20 Uhr, Domäne Kloster Walberberg, Rheindorfer Burg: ELA T. + BAND , Eintritt: zehn Euro, Jugendliche: fünf Euro.

Freitag, 2. Oktober, 19 Uhr, Oase der Europaschule Bornheim, Goethestraße 1: "Jazz und Wein" mit der niederländischen Jazz-Kapelle Jos de Brouwer New Orleans Quintett. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 28. Oktober, 20 Uhr, Lokal "Zum Dorfbrunnen", Schmiedegasse 36 in Waldorf: Vokalensemble Five Gentlemen "Eine Reise in die Welt der zwanziger Jahre". Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf, 17 Euro an der Abendkasse.

Karten sind etwa vier Wochen vor dem jeweiligen Termin in den Filialen der Volksbank Bonn Rhein-Sieg und der Kreissparkasse Köln im Bornheimer Stadtgebiet erhältlich.

Reservierungen sind in der Geschäftsstelle des Kulturforums, Rathausstraße 2 in Bornheim,

möglich.

Karten für Ela T. auch unter: info@ela-t.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort